kostet gleich das doppelte ;( Das ganze soll zum Einsatz im Freien kommen. Es soll sich schnell und sicher alles aufbauen lassen ohne dass man da rumfumeln muss. Zumindest auf den Fotos sehen die Walimex Sachen nicht schlecht aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Gruß Robert
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Zitat von StasWas ist besser - einen Kugelkopf oder einen 3D-Neiger?
Kann man so pauschal nicht sagen. Ein 3D- Neiger ist super finde ich für Makro Aufnahmen, sprich wenn alle Zeit der Welt für das Einrichten zur Verfügung steht. Kugelköpfe lassen sich schneller einstellen. Allerdings hat man bei den kleinen Kugelköpfen das Problem, daß sie sich nicht exakt einstellen lassen. Bei längeren Objektiven klappen sie ein paar mm nach unten. Der ausgewählte Bildausschnitt stimmt dann nicht mehr. Trotzdem finde ich den Kugelkopf als flexibler. Ich selbst habe einen Schoon Kugelkopf (Fa.Schoon) Der ist neu zwar nicht billig, trägt aber auch mein 300er problemlos.
Der große Kugelkopf FT-0002H von Walimex hält eine Dynax 7D mit VC7d und 28-135/4-4,5 (="heavy-metal-Optik" von fast einem Kilo) ohne Probleme. Ich habe ihn mir für mein Einbein zugelegt und bin absolut zufrieden damit.
Eine Sache muss ich aber anmerken: Walimex und Manfrotto sind nur in einer Richtung kompatibel. Will sagen, dass die Manfrotto-Schnellwechselplatte auf dem Walimex Kopf nicht sauber arretiert wird und schlimmstenfalls herausrutschen kann (Aua!, umgekehrt funzt es aber einwandfrei, weswegen ich mir eine zweite Walimex-Platte zugelegt habe, sodass eine an der Cam und eine am Supertele verbleiben kann und ich jederzeit zw. Walimex-Kopf am Einbein und Manfrotto-Dreibein wechseln kann.