Hallo Gemeinde,
nun möchte ich zu diesem Beitrag auch etwas schreiben, da ich mit der Erstellung von HPs beruflich zu tun habe:
Ich kann mich meinen Vorrednern insoweit anschliessen, daß ich dem Ranking der Editoren zustimme:
Frontpage bei überwiegenden Officekenntnissen
GoLive bei hohem Fotoeinsatz
Dreamweaver bei MySQL und PHP, wobei GoLive CS dieses auch bereits recht gut beherrscht!
Feinheiten wären ein hinterlegtes CMS, online oder offline hängt vom Provider und den eigenen Ansprüchen ab: Wir hosten mittlerweile 3 sehr große Seiten mit vielem Content (1 x 1,5GB; 2 x 900MB) auf einem Server, sogar in einer Datenbank! Da die Seite überwiegend informationslastig ist haben wir uns für ein sehr kleines framebasiertes Template entschieden, den Content erledigt hierbei TYPO3. Alternativ zum CMS (gerade was Tempaltes angeht) kann ich noch Open-CMS empfehlen, Nachteil ist aber, das der Tomcat Server installiert und laufen muß!
Alternativ kann man auch eine relativ einfache Seite mit statischem HTML erstellen (womit auch immer, wenn man sich einige Zeit damit beschäftigt, landet man bei einem normalen Editor und schreibt sein HTML selbst /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> so ging es zumindest mir) und nimmt als Photogalerie 4images, ist das Gleiche wie in der Mitgliedergalerie hier!
Persönlich würde ich nie einen Server ohne PHP und MySQL aufsetzen!
Beim Hosting stellt sich folgende Frage: Server, Webspace oder selbst hosten?
Nun, Ersteres hat den Vorteil hoher Erreichbarkeit, Server sind mittlerweile "relativ" günstig (guter Server kostet um 39 EUR/Monat, 80GB HDD, Athlon 3GHZ 1GB Ram, Traffic zum nicht ausschöpfen, so um die 100 - 200GB/Monat) Nachteil: man muß selbst administrieren, incl. Updates -> Linuxkenntnisse sind erforderlich.
Webspace liegt bei brauchbarer Größe (10GB) und Beigaben (MySQL und PHP, Perl etc) bei ca 10 - 40 EUR /Monat, Vorteil: man ruft seinen Support an und schildert sein Problem... kein Backup etc., alles vorkonfiguriert!
Die dritte Variante: Kostenlos bei DYNDNS einen Account anmelden, und seinen Rechner oder einen rüstigen Alt-PC als Server laufen lassen, die meiste SW dazu gibt es Kostenlos im Netz!
Alternativ kann man seinen eigenen Server auch Hosten lassen...
Nachteile: Wie 1, man muß sich um alles selbst kümmern, ne schnelle Flatrate sollte es auch sein... das Gerede zur Firewall und Virenscanner spare ich mir, ist wohl selbstverständlich!
Bei den Providern nur eines: Unsere kommerziellen Seiten haben wir bei einem kleinen, wenn auch sehr teueren Hoster...dafür haben wir aber auch eine Erreichbarkeit von garantierten 99,9%, Bandbreite ohne Ende und 25 min. Reaktionszeit beim Hardwaresupport, 7 Tage die Woche rund um die Uhr!
Ach ja...
Über Sinn und Unsinn einer privaten HP kann man streiten, genauso, ob "Ottonormalfotograf" unbedingt ne Dynax 7D braucht! Genauso kann man sich fragen, ob man ne E-Klasse oder nen Passat fahren sollte: muß man nicht...Kann man aber /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />! Will sagen: Jeder wie er will oder kann...
*Klugscheißmodus an*
Über eines sollte man sich allerdings im Klaren sein: Es ist wie immer im Leben: Man sollte es, wenn man es macht, auch mit Schwung angehen! Es ist nichts so alt, wie eine Homepage von gestern... (ich weiß, es waren die Nachrichten)...
*Klugscheißmodus aus*
B) B) B)
Hoffe, habe keinem auf die Füße getreten...brauche Euch schließlich noch für Tipps beim Fotografieren!
Schönen dritten Advent noch!
Stefan