Hallo Bjoern,
ZITATWas schwerer wiegt, ist die Verteilung der Bedienelemente; um als Anfänger eine Funktion einzustellen, bin ich gezwungen, das Gerät rundum nach dem jeweiligen Knopf zu untersuchen.[/quote]
Ja, wenn man erstmals mit der Dimage 7xx konfrontiert wird, ist man schon etwas verwirrt. Ich kann Dir aber versichern, dass die Bedienung - Lernwille vorausgesetzt - recht schnell in Fleisch und Blut übergeht.
ZITATGrade bei derart komplexen Teilen sollte man doch die Bedienung so intuitiv und einfach wie möglich machen, auch für Beginner.[/quote]
Dies ist, wie ich schon anmerkte, halt Geschmackssache. Die Dimage ist eben, wie Du selbst erkennen musstest, eine recht komplexe Kamera mit sehr vielen Möglichkeiten. Das Problem der Entwickler ist hierbei, diese vielfältigen Einstellungen möglichst gut erreichbar zu gestalten.
Und so etwas ist meiner Meinung mit diversen Bedienelementen komfortabler, als wenn fast alles nur über das Menü erreichbar ist ("War jetzt die Einstellung xy im Custom Menu 1 oder im Advanced Menu 5..." /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
ZITATUnd dass ein Gerät, das nur in Verbindung mit einem Computer wirklich Sinn macht, sich nicht über den Rechner auch bedienen lässt, ist einfach schwach.[/quote]
Dies wäre sicherlich machbar, aber jetzt muss ich Dich mal fragen - Was willst Du denn mittels PC machen?
Diverse Einstellungen vornehmen?
Bis ein durchschnittlicher PC hochgefahren ist, habe ich die unmöglichsten Einstellungen an meiner Dimage per Hand vorgenommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das mag Dir jetzt noch übertrieben vorkommen, aber wenn Du Dich erst einmal an die Bedienung gewöhnt hast, kannst Du sehr schnell die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben - Den Signalton und die Display-Helligkeit kann ich verändern, noch bevor mein Desktop am Monitor zu sehen ist.
Kurz - Es wäre mir viel zu umständlich, irgendwelche Einstellungen per PC vorzunehmen.
ZITATNach etlichen Aufnahmen ist mir auch noch folgendes aufgefallen: Nach ca. 10 Aufnahmen wechselt das Batteriesymbol von voll auf halb. Es lassen sich dann noch ca. 40-50 Aufnahmen machen, dann schaltet die Kamera ab. Schön wäre eine Warnung kurz vor Ende, wenn vielleicht noch 10 Aufnahmen gehen; nach den ersten 10 Bildern zu warnen ist sinnfrei. Ist das ein Accuproblem (Originalaccus, 1850 mAh) oder ein Problem der Kamera?[/quote]
Das Batteriesymbol wechselt in der Tat sehr schnell von voll auf halb - Das hat mich Anfangs auch verwirrt.
Eine Warnung etwa 10 Bilder vor Schluss wäre wünschenswert ist aber bei den allermeisten Digitalkameras nicht vorhanden - zumindest nicht in der Genauigkeit. Ausnahme sind hier die Sony Stamina-Akkus mit einer exakten Anzeige der verbleibenden Minuten.
Allerdings ist es bei mir nicht mehr ganz so krass. Ich vermute eher, dass Deine Akkus noch nicht ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht haben. Das würde auch erklären, warum Du nur insgesamt 50-60 Aufnahmen mit einem Satz schaffst.
Neue Akkus sollten erst "konditioniert" werden. Dies erreicht man, indem die Akkus mehrere Male hintereinander ge- und entladen werden. Dies sollte jedoch mit einem dafür geeigneten Ladegerät gemacht werden - Das mitgelieferte Sanyo ist hierbei leider nicht die erste Wahl.
So liegt bei mir die Untergrenze bei etwa 100 Bildern (mit dauernder Displaybenutzung) bis hoch zu etwa 150 Bildern pro Akkusatz.