bin heute morgen nochmal raus und habe ein Beispiel gefotet. Kuckt es Euch an. Bei Bedarf habe ich noch ein anderes, mit harten Kontrastkanten um zu zeigen, dass das gute alte 70-210 keine Farbsäume macht.
ISO 800, volle Brennweite, aus der Hand, Offenblende
LG PETER
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hmmm... ich will ja jetzt nicht wieder die unselige Schärfediskussion aufwärmen, aber richtig scharf scheint mir das Bild auch nicht zu sein... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Oder ist es einfach nur verwackelt? Hm, und Farbsäume meine ich aber auch etwas feststellen zu können. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Also ich sehe auch Farbsäume. Allerdings führe ich die eher auf das Objektiv als auf die Kamera zurück. Denn auch wenn die meisten Leute es nicht glauben. Das 4,0/70-210 hat bei Offenblende und bei 210mm Farbsäume durch chromatische Aberation.
An den Zweigkanten gibts teilweise auf der einen Seite rote und auf der anderen grüne Säume.
hm... ich habe mich ja nun vier Jahre praktisch ausschließlich in der Digital-Ecke rumgetrieben...ihr analogis seid aber ganz schön anspruchsvoll.. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von PeterHadTrapphm... ich habe mich ja nun vier Jahre praktisch ausschließlich in der Digital-Ecke rumgetrieben...ihr analogis seid aber ganz schön anspruchsvoll.. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Sind wir :-)
Aber ich kann mich auch nur anschließen, die Schärfe ist etwas matschig, und für die nicht wirklich extremen Kontrastverhältnisse sind erhebliche lila und blaue Farbsäume zu sehen.
Das 4/70-210mm ist nicht ganz frei von Chromatischer Aberation (Farbsäume), wie jedes mir bekannte Telezoom (Ich hatte noch nie eines aus der F2,8 "Königsklasse", das sieht man auch bei KB-Film. Das fällt beim 4/70-210mm aber wirklich kaum auf, auch bei dem Bild finde ich das nicht wirklich störend.
Zitat von manfredmDas 4/70-210mm ist nicht ganz frei von Chromatischer Aberation (Farbsäume), wie jedes mir bekannte Telezoom (Ich hatte noch nie eines aus der F2,8 "Königsklasse", das sieht man auch bei KB-Film. Das fällt beim 4/70-210mm aber wirklich kaum auf, auch bei dem Bild finde ich das nicht wirklich störend.
Gibt es überhaupt ein Objektiv, das in Extremsituationen wie schwarze Zweige vor grellem Himmel bis in die Ecken keinerlei CAs zeigt?
Was heißt "keinerlei" /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? Bei kurzbrennweitigen Objektiven war die CA eigentlich nie ein Thema, Hochwertige Tele-Festbrennweiten sind durch die Kombination verschiedener (Brechungsindizes) Gläser sehr gut korrigiert.
Zitat von PeterHadTrapphm... ich habe mich ja nun vier Jahre praktisch ausschließlich in der Digital-Ecke rumgetrieben...ihr analogis seid aber ganz schön anspruchsvoll.. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />