hi claudio,
nun ja, nen wirklicher anfänger bist du mit deiner casio ja auch nicht mehr wirklihc.
Ich habe auch zuerst mit einer sony DSC-P1 (das ist auch so eine kleine kompakt digiknispe) angefangen, dann habe ich mir die dimage 7i gekauft (vorgängermodell der a2). Das war schon etwas komplizierter als mit der sony, allerdings habe ich auch schon direkt zu anfang gemerkt, dass in dem ding mehr drin steckt. Das ist einfach ein ganz anderes feeling, alles ist wesentlich schneller.
Ich habe allerdings auch, um vor allem den technischen Hintergrund klar zu bekommen mir einiges angelesen. Da gibt es einige ganz nette online-foto-kurse und andere infoseiten, zum beispiel díeses forum hier oder http://www.digitalkamera.de.
Gerade das forum ist bei fragen recht hilfreich und es lohnt sich (wenn man die grundkenntnisse der fotografie (blende, zeit, brenntweite, bildaufbau etc.) rudimentär drauf hat, die Bildgalerie hier anzuschauen und nachzuvollziehen wie einige der Werke entstanden sind.
Dann kann man das eventuell mal nach probieren und man lernt immer was dazu.
Wobei eigentlich schon der wichtigste punkt wäre: Ausprobiere, Ausprobieren und nochmals ausprobieren.
Ich würde dir empfehlen, wenn du auf partys fotos machst einfach ein paar mehr zu machen, die ersten machste im automatikmodus (da kann nicht viel schief gehen, du willst die ja schließlich auch verkaufen) und dann probierste rum, mal den DJ ohne blitz, mal mit usw. mal von ganz nah mit WW und mal von etwas weiter weg mit Tele.
Also, ich würde an deiner stelle schon umsteigen, weil die a2 schon eine Menge mehr bietet und wenn man sich etwas eingearbeitet hat, kann man einen großteil des potentials auch ausnutzen.
grüße
Bernd