Der Preis ist absurd. Ich habe die spätere AF-Version des 28-85 mal für ca 50¤ erstanden, das erschien mir angemessen.
Beide Objektive sind optisch sehr gut, und der etwas weitere Bereich des 28-85 ist sicher oft praktisch, aber ich denke eher nicht, dass es eine gute Ergänzung ist. Das 35-70 ist da zwar etwas eingeschränkt, aber es bildet einfach sehr schön ab, wer daran gewöhnt ist, wird es nicht unbedingt ersetzen wollen. Und es hat einen ganz entscheidenden Vorteil (wenn er denn die Version mit Macro-Schalter hat...): Diese Macrostellung befindet sich am langen Ende, also bei 70mm, womit sie recht universell einsetzbar ist, man kriegt sehr alltagstaugliche Abstände zum Subjekt. Beim 28-85 ist die Macrostellung bei 28mm, was "eher speziell" ist - ich hatte noch nie Verwendung dafür.
Beschreib doch mal, was dein Vater so fotografiert und welche Ausrüstung vorhanden ist. Dann kann man gezielt etwas empfehlen, und evtl hat gleich jemand was passendes anzubieten.
Als Ergänzung zum 37-70 bietet sich zB das MD 4/70-210 an, das auch nicht allzu teuer gehandelt wird. Ich hab mal ein unbenutztes in OVP für 40¤ erstanden, das war allerdings ein echtes Schnäppchen.
Nett wäre auch eine lichtstarke "Charakterlinse", als Ergänzung für Portraits o.ä. Da hätte ich zB ein 1,4/58mm übrig. Wenn's noch günstiger sein soll: Das alte MC 1,7/55mm - nix besonderes, aber irgendwie schön.
Weitinkelzoom ginge auch, aber das wirklich gute MD 4/24-50 wird zu teuer. Das 24-35 soll nicht ganz so gut sein, ist aber auch viel günstiger. Nicht ganz geheimer Gehimtipp: Tokina 25-50.
Oder als Festbrennweite zB das Sigma Super Wide II 2,8/24mm. Viel günstiger gehandelt als das Pendant von Minolta, aber auch sehr gut. Ist oft mein Standardobjektiv an der NEX.
mfg, Immo
PS: In Fotoläden kriegst du heute manchmal die realistischeren Preise, die sind oft froh, wenn sie den alten Kram loswerden. Im Netz tummeln sich die Adapterfreaks mit ihren spiegellosen Systemkameras (NEX, mFT, Fuji etc.), die die Preise hochpushen.