... ich habe auch noch eines, was ich eigentlich lt. der Beschreibung schon nicht für eine Galerie (also eigentlich eine Ausstellung besonderer (! Werke) halte:
Habe seit Samstag die A2 und bin dann mal raus in die Natur um zu sehen was geht ...
Mir lag der Kommentar auf der Zunge: ... und - was ging, und wenn, wo kann man das sehen?, aber durch Sarkasmus macht man sich selten Freunde, also habe ich nichts geschrieben und nur Harald für seine Art und Weise und seine Geduld bewundert, mit der er Ersteinsteller sanft auf den Weg zu bringen versucht.
-------------------------------------
Zum Wort (Foto-)Galerie und damit - der meiner Meinung nach - Selbst-Verpflichtung für den Aussteller eines Fotos
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass man - egal in welchem Stadium - ob als Anfänger oder Fortgeschrittener - auswählen sollte was man präsentiert. Und mit Auswahl meine ich, man sollte sich Gedanken zu seinem Foto gemacht haben und damit die Frage (n) (für sich selber oder aber von andern gestellt) beantworten können:
- Warum habe ich genau dieses Bild in die Galerie gestellt?
- Will ich damit etwas Besonderes ausdrücken?
- Was hat mich vor Ort beeindruckt, weshalb ich diesen Eindruck einfangen wollte?
- Ist es mir gelungen oder nicht (wenn nein, warum nicht => Diskussionspotential) diese Eindrücke im Bild wiederzugeben?
- Will ich den anderen mit diesem Bild etwas demonstrieren - sie etwas lehren - ihnen Erfahrungen weitergeben oder will ich von den Erfahrungen der anderen profitieren?
ODER: Nutze ich die (für den Nutzer, nicht jedoch für den Besitzer/Admin! kostenlose Galerie um (krass gesagt) auf lau Bilder online zu stellen, damit ich meinen Bekannten die Links meines letzten Haustierfotos schicken kann? Für letzteres sollten sich meiner Meinung nach andere Plattformen finden lassen - mittlerweile hat jeder EMail-Provider freie Album-Funktionen.
Viele fühlen sich ja schon auf den Schlips getreten, wenn man sich traut diese Fragen zu stellen! Ob das denn eine Galerie für Privilegierte oder Profis sei, wo denn dann das Verständnis für den Anfänger bleibe, man habe ja selber mal angefangen, uswusf. Aber eben WEIL nicht jeder die gleichen Fehler machen muss, um nach 5 Jahren festzustellen, dass er immer noch nur ein Knipser ist, sollte man beim Ausstellen in einer ernsthaften Foto-Plattform UND einer Galerie seine eigenen Ansprüche so hoch als möglich ansetzen - und das sollte erkennbar sein, wenn nicht durch das Bild, dann wenigstens durch eine entsprechende Beschreibung, aber selbst das ist ja in vielen Fällen scheinbar schon zu viel verlangt ...
Man sollte die Galerie wirklich als solche sehen - als Ausstellungs- und Diskussionsplattform - in jedem Fall jedoch für (selbst) ausgewählte Arbeiten.
Bei einem in vielen Augen wirklich schlechtem oder für die Galerie ungeeigneten Bild würde ja schon der Satz: "Ich wollte das und das fotografieren, leider scheint mir das Ergebnis nicht optimal zu sein, wie kann ich es besser machen?" ausreichen, um das Interesse an einem Bildkommentar, einer Bildkritik oder einer Hilfestellung zum Ausdruck zu bringen.
Es wird (meiner Meinung nach) von KEINEM erwartet, dass er perfekte Arbeiten liefert - OK, vielleicht von den Fortgeschrittenen, die den weniger Fortgeschrittenen etwas beibringen wollen (diese Bereitschaft kann man nicht hoch genug schätzen! - aber es sollte das Ziel des Einstellenden erkennbar sein.
Ich halte es im Übrigen für sehr sinnvoll, das Wichtigste aus diesem Thread in FAQ's zur Galerie zu bündeln - klar die werden ohnehin nicht gelesen, wie man an Abmessungen und Speichergrößen der Bilder sehen kann - wobei es dort ja nur Empfehlungen sind - kein Dogmas.