Ich kommentiere mal die Diafilme, mit denen ich Erfahrung habe:
Amateurfilme:
-Agfa CT100:
preiswerter und guter Allrounder, schärfemäßig nicht absolut top, aber ok, mir gefallen die Farben.
-Fuji Sensia 100:
auch allrounder, schärfer als der Agfa, z.Zt mein (neben dem Velvia100) meistverwendeter Film. Die neueste Version ist deutlich schärfer und feinkörniger als die alte, aber nimmt leichte Überbelichtungen übel.
-Kodak Elite 100 "Extracolour"
habe ihn viel verwendet, seit es den Velvia 100F gibt, nicht mehr. Wie der Name sagt, sehr Farbintensiv, besonders für Rottöne, was ihn für Hauttöne völlig ungeeignet macht, für Landschaften und Makros sehr gut. Schärfe und Korn können mit dem Sensia nicht mithalten. WAs mich aber v.a. abgebracht hat, ist, daß ich immer wieder ein Farbkippen in ein extremes Purpur "zu erleiden" hatte. Das trat immer wieder auf, bei Motiven im Schatten und langen Belichtungszeiten.
Profifilme:
Fuji Velvia 50:
sehr Farbintensiv, sehr Feinkörnig und scharf. Ich mochte seine Farben nie, v.a. Pflanzengrün in der Sonne wirkt "Neon-Farben" und habe ihn kaum verwendet, in trüben Licht gefallen mir seine Farben gut, dann aber empfinde ich die geringe Lichtempfindlichkeit als Handicap.
Fuji Velvia 100F:
ähnlich feinkörnig, scharf und farbintensiv wie der 50er, aber die Farben sind ganz anders, in meinen Augen natürlicher, da kann man zwischendrin auch mal ein Foto von Personen machen - auch wenn es natürlich kein Portraitfilm ist. Er hat bei mir den Kodak EX vollständig abgelöst.
Fuji Provia 100F:
guter Alrounder, als solcher schärfer und etwas farbintensiver als der Sensia, ich verwende ihn kaum, da mir persönlich der Mehrpreis zum Sensia nicht gerechtfertigt erscheint.
Fuji Provia 400F:
In meinen Augen der beste 400er Diafilm auf dem Markt. Sehr ähnlich den Sensia bzw. Provia 100F, natürlich etwas mehr Korn und weniger Farbe. Wenn ich (selten) einen höherempfindlichen Film einsetzen will, nehme ich den.
P.S. Ich projiziere meine Bilder, habe aber keine Erfahrung mit scannen!