Hallo, unter http://www.fujifilm.com/JSP/fuji/epartners...BID=NEWS_543027 ]Fuji Film[/url] finden sich unter anderem 2 neue professionelle Diafilme, ein Velvia 100F (RMS 8) und ein Astia 100F (RMS 7). /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Letztes Jahr auf den Naturfototagen in Rosenheim haben bereits Fuji Leute unter der Hand davon gesprochen, daß sowas auf der Fotokina käme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, na dann halt erst jetzt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Manfred
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...na, da scheint sich ja noch jemand in der Minolta/Yahoo group herumzutreiben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Na, da "komme ich doch her", bevor Du mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hast. Im übrigen ganz im Sinne von Peter-Blaise, der ja kürzlich die weltweite Verknüpfung der Minolta Newsgroups propagiert hat. Zu den Filmen: Finde ich schon spannend, der Provia 100 mit seiner Schärfe und Feinkörnigkeit und der Velvia mit seinen Farben.. Ich wünsche nur, daß der Kontrast des neuen Velvia 100F nicht ganz so brutal ist wie beim 50er und das Grün nicht so neon! Manfred
Auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck hat Fuji die neuen Filme Velvia 100F und Astia 100F vorgestellt Anhand von 6x9cm Vergleichsdias. Der neue Velvia 100F scheint geringfügig weniger Farbintensiv zu sein wie der Velvia 50 und die Farben dafür für meinen Geschmack etwas "natürlicher". Beeindruckend wenig Korn, das (noch beeindruckender) beim pushen um eine und sogar zwei Stufen kaum zunimmt. Der eh schon hohe Kontrast des Filmes wird allerdings noch härter, beim flauen Licht trüber Tage muß das kein Fehler sein, aber aufpassen! Es gab auch Vergleichsaufnahmen mit dem Kodak Ektachrome 100VS (vergleichende Werbung ist ja mittlerweile erlaubt), der VS scheint mehr Korn zu haben. Leider hat Fiji keine "Testfilme" rausgerückt, Kodak war da deutlich spendabler: Drei Kostenlose Profifilme zum Testen, da hat sich der Eintritt schon wieder amortisiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Den neuen Astia habe ich mir nicht so genau angesehen, ähnlich wie der alte, aber halt weniger Korn. Ich bin neugierig, wie die neuen Fuji Filme im Vergleich mit den neuen Kodak abschneiden: Die Kodak hat das Fotomagazin jam mit 200Linien/mm getestet, bisher war Fuji immer besser...das läßt hoffen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Manfred
Ich würde auch gern den neuen Velvia benutzen, aber mir ist die Lust vergangen, nachdem Kodak über 8 meiner Urlaubsfilme ruiniert hat . ( Dunkel, Total harter Kontrast). Was nützt mir da der beste Diafilm, wenn Kodak ihn eh zu Einheitsmatsch zermatscht, sodaß ein billiger Agfa Precisa oder Nonname Schrott draus wird? Ich rede hier von Profifilmen : E100VS,Velvia,Provia100F,EBX,E200,Astia.
Meine Gerüchteküche (Profi aus Hamburg) meldet: Soll ein "bunterer" Provia 100 F werden. Was vom Prinzip nicht schlecht ist, aber: - er soll eine geringere Dichte - geringere Schärfe - geringeres Auflösungsvermögen als der alte Velvia haben.
Fragt sich nun, ist das die Lösung? Warten wir es ab. Zumal der "50er" weiterhin produziert wird...
Warum haben die den "alten Velvia" - nicht in den Farben korriergiert - und ihn zu einem "wirklichen" 50 ASA-Film gemacht?