Hallo Jens, viel aktueller sind die Ergebnisse seit den letzten Diskussionen - von denen ich übrigens die eine oder andere angeleiert habe - nicht geworden.
Aber ich fasse nochmals zusammen:
Die D7 ist die modernere Kamera, die, nachdem sie deutlich später auf den Markt kam, eben einige technische Features beherrscht, die die D9 nicht hat, bzw. für die ein Update notwendig ist (ADI, DMF, SSM).
Für die D9 spricht, dass Sie in den Punkten Robustheit, Haptik, eher das Hardcore-Gerät ist und eben die immer wieder gestellte Frage, was eine SLR alles können muss, und was verzcihtbar ist.
Mein Vorschlag, wenn Du dich für ein Gerät in dieser Preis/Leistungs-Klasse intessierst, ist, dass Du Dir im Vorfeld klar werden solltest, welche Features für Dich wichtig sind. Vielleicht scheidet dann ohnehin schon eine Wahl aus.
Danach geh' zum Händler Deines Vertrauens und probiere beide Kameras aus. (Das war der Punkt, an dem ich mich für die D9 entschieden habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
Viel Glück noch bei der Qual der Wahl!
lg
Shima No