ZITAT@ Tobias
ich jammere nicht ich ärger mich!
Es geht mir nicht um den Blitz ansich - sch.. auf den Blitz! Ein paar hundert Euro dem Vortschritt opfern zu müssen ist für mich nicht das Problem, es ist für mich vielmehr die gesammte KoMi Produktpolitik - der Stellenwert des SLR-Systems bei Minolta.[/quote]
ZITATDas WW gibt es in der Tat noch nicht. Bei Canon schon länger für läppische 2000EUR. Ein 14mm. Das wars. Bei Nikon sieht es ähnlich aus.
Und Standardzooms im Bereich x-y mit unglaublich schlechten Anfangsöffnungen gibt es KoMi auch noch nicht. Bei Canon schon und auch hier für unglaubliche 700 EUR. Bei Nikon immerhin ab 380 EUR.
Das ist kein Glaubenskrieg für KoMi. Aber bitte, schaut doch mal über den Tellerand hinaus. Ob Firma x ein Objektiv y hat oder nicht ist halt Pech. Niemand ist gezwungen am System zu bleiben. Canon und Nikon haben mit der Einführung ihrer Digitalsysteme auch keine "Standardzooms" angeboten. Die jetzigen sind bis auf das 17-55/2,8 von Nikon auch nur "Krücken". Und die 3 echten ultraWW Festbrennweiten die es für die beiden Systeme gibt sind "schweineteuer". Wer von euch würde sich ein WW für 1000 oder 2000 EUR kaufen?! Derjenige der das noch so nebenbei kann, sollte doch auch in der Lage sein einen Blitz für 300 EUR zu kaufen.
Bei Canon und Nikon war man auch dazu gezwungen, wenn man eine vernünftig funktionierende Lösung haben wollte. Hättet ihr alle noch Blitzaltbestände der Mitbewerber und die neusten DSLR würdet ihr genauso lamentieren. Auch ich finde es "Schei**", das ich mir einen neuen Blitz kaufen muß um mit der Dynax 7D eine vernünftige Blitztechnik verwenden zu können. Die 300EUR hätte ich auch in einen neuen Videoneiger stecken können. Aber diese Blitze sind abwärtskompatibel und arbeiten mit euren "alten" Kameras absolut normal.[/quote]
Dem braucht man eigentlich nichts hinzufügen, Danke
Hallo Günther,
logisch, auch ich ärgere mich ständig. Ich hab neben dem 5400 HS auch das Makroblitzsystem von Noveflex, das kann ich jetzt auch verschrotten. Aber ich muß mich halt dann auch entscheiden, ob ich in die digitale SLR-Technik einsteigen will oder nicht. Ob Minolta oder alle anderen Marken, es wird immer solche Probleme geben, und gab sie (siehe Beitrag von Cat_on_Leaf) immer schon. Auch bei den anderen Marken wird man sich immer mal wieder ärgern (da kenn ich genügend Leute selbst und lese auch in anderen Foren regelmäßig darüber).
Als Schüler hab ich mir hart das Geld für die analoge MF-Ausrüstung erarbeitet. Als ich dann (fast) alles hatte, kam der Umstieg auf AF, also alles wieder neu - jetzt als "armer" Student, also wieder ständiges Sparen auf neues Zubehör. Jetzt (mittlerweile bzw. seit vielen Jahren im Berufsleben) hatte ich endlich meinen Traum vom 400er APO erfüllt (nach langem Sparen und Betteln bei der Frau B) ), und nun steht die Dynax 7D da und wartet nur darauf, gekauft zu werden.
Wenn ich dieses Spielchen mitmachen will, dann muss ich eben investieren und sparen, da geht's halt dann mal ein Jahr nicht in den Urlaub oder es wird anders gespart. Wenn nicht, kann man mit einer SRT oder X-GM etc. genauso wunderschöne Fotos machen.
Ist ja auch richtig, dass man sich da mal Luft machen muss. Aber im Moment freu ich mich einfach wahnsinnig auf die Dynax 7D, denn ich finde, dass sie durchwegs gelungen ist und sich das lange Warten gelohnt hat. Zudem hätte ich bisher sowieso noch kein Geld dafür gehabt greedy . Und bis dann wieder was für neue Objektive übrig ist, gibts die auch von bzw. für Minolta
Gruß
Tobias