Ich hatte am Wochenende ein "seltsames" Phänomen, bin mir aber nicht sicher, ob es nur eine Fehlbedienung meinerseits war: Die Blitzsynchronzeit der Dynax 9 beträgt ja 1/300 sec - so weit, so gut. Als ich am Wochenende in einem Studio war und mit Blitzanlage und Synchronkabel gearbeitet habe, habe ich die Dynax 9 im manuellen Modus M betrieben. Leider ist es mir jedoch nicht gelungen, die X-Zeit von 1/300 einzustellen. Ich konnte lediglich 1/250 oder 1/350 einstellen (bzw. 1/320 bei Drittelblendenvorwahl). Ist das "normal"? ardon:
Was mir noch auffiel: Sobald ich den internen Blitz hochgeklappt habe, konnte ich 1/300 einstellen. Und ich vermute mal - habe das aber noch nicht getestet - daß mir das auch bei der Verwendung von meinen beiden Aufsteckblitzen (3600, 5600) gelungen wäre.
Kann es sein, daß ich die kürzestmögliche X-Zeit der Dynax 9 nur mit Systemblitzen einstellbar/ansteuerbar ist? Im Handbuch habe ich keinerlei Hinweise darauf gefunden (vielleicht habe ich aber auch ein Paar der roten, holländischen Treibhausgewächse auf meinen Augen).