Hallo, an alle hier im Forum
Ich finds ja toll,daß es diese Fotoforen gibt.
Ich fotografiere seit meinem 16 Lebenjahr.Am Anfang S/w,dann Farbe,und später Dia.Meine ersten Schritte lernte ich von meinem Vater.
Er hatte eine Leica IIIf.Er zeigte mir wie der Film eingelgt wurde,was Blende und Verschlußzeit bewirken,und wie man mit einem seperaten Belichtungsmesser umgeht.Da er mir die Kamera öfters gab,konnte ich mich so langsam an die Aufnahmetechniken herantasten.
Am Anfang gingen viele Aufnahmen daneben.Man konnte ja nicht gleich sehen ob sie was geworden sind oder nicht.Mit der Zeit wurde es immer besser,und es machte Riesenspaß,wenn mann die Bilder von der Entwicklung abholte,und mann war zufrieden damit.
Noch heute schaue ich mir die alten Fotos gern an.
Nun zum Thema:
Fotografieren soll Spaß machen.
Wenn man im Forum so liest,sind die Ansprüche der Fotografen soweit gewachsen,
dass man meint es sind alles Berufsfotografen,die Ihr Geld damit verdienen müssen,oder jeder will Bilder haben in der Größe von A3 und höher.
Leute,fotografiert einfach,Urlaub,Famielienfotos,kurzum alles was Spaß macht.
Oder kommt Ihr vor lauter Lesen der Testberichte,und prüfen eurer Bilder auf eventuelle Fehler, überhaupt noch dazu Bilder zu machen?
Früher ging was daneben,und heute genau so.
Also Fotografieren und Spaß haben.Was nichts geworden ist,kann man doch löschen,oder nachbearbeiten.
Viel Spaß und allzeit gut Licht, wünscht
dietrich