Genau,
ich habe heute Morgen bei lausigen Temperaturen und vollkommen falsch gekleidet (Boah, hab' ich gefroren) mal wieder versucht den Mond und die Venus zu fotografieren. Und es war absolut zweitrangig welche Kamera ich hatte. Ich habe zwei Filme durchgejagt, da es bei solchen Situation meiner Meinung nach keine korrekte, sondern nur eine für mich schönste Belichtung gibt, und diese bei solcher Dunkelheit nicht vernünftig messbar ist (Auch nicht mit der besten EOnax F6). Zwischen den Belichtungsreihen immer 3-5 Minuten gewartet und die Lichtsituation genossen. Hätte ich dickere Klamotten angehabt, wäre ich nach dem Foten auch noch geblieben, nur um mir den perfekten Sonnenaufgang anzuschauen. Ich habe keine Ahnung ob auch nur eines der Bilder was geworden ist. Aber in einem Monat stehe ich wieder an der gleichen Stelle und schaue mir das Schauspiel kurz vor Neumond bei Sonnenaufgang an.
Wenn ich um den Dreifelder Weiher ziehe kann es durchaus sein, das ich kein einziges Foto gemacht habe, und trotzdem habe ich das Fotografieren an sich genossen.
@ Marcus
Wir Menschen sind halt Markenfetischisten. Aber keine "Sau" erkennt bei den Bildern mit welcher Kamera sie gemacht sind. Deshalb sind die Hinweise welcher Body und welches Zoomobjektiv meiner Meinung nach Blödsinn. Die eingestellte Brennweite, Blende, Belichtungszeit, Stativ und Filtereinsatz helfen deutlich weiter. Das ist Markenunabhängig. Mir bringt es nix ob irgendwo Minolta Dynax 7 +70-200SSM unter 'nem Bild steht. Oder EOS 20D oder oder.
Deshalb als Canonier, Kopf hoch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
PS: Natürlich darfst du immer noch zu unserem Treffen kommen. Hauptsache du bringst die SRT mit /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .