Liebe Gemeinde,
ich habe jetzt mal eine generelle Frage, welche sicher in den verschiedensten Topics schon diskutiert wurde, setzt sich aber aus verschiedenen Frageteilen zusammen. Ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen/Wochen etwas schlauer werde.
Mein grosses Problem derzeit ist, wie ich mit "haushaltsüblicher Technik" meine Bilder am Besten in den PC bringe. Mein derzeitiger Fotoschwerpunkt liegt in der Fotografie von Katzen, insbesondere Katzenbabies. Um diese ablichten zu können muss man ganz schön Fix sein, weil sie bekanntermaßen ja den ganzen Tag keine Zeit haben und sich viel lieber dem Spiel hingeben, als still zu sitzen. Die Bilder sollen letztendlich ins Internet kommen und auf CD verewigt werden.
Problem 1: Meine Digikam Z1 ist in aller Regel zu langsam, die Ausschussquote liegt bei annähernd 95% ("Katzenschwänze von hinten" wegen zu langsamer, unzuverlässiger Scharfstellung und Auslöseverzögerung /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Mit meiner analogen Kamera (800si) und i.d.R. Sigma 28-80 ist das Ablichten in ausreichender Schärfe und Qualität natürlich mit wesentlich weniger Ausschuss die Regel. Dies stellt aber die wesentlich teurere Variante dar. Jetzt stehen mit die Papierbilder nebst Negativen zur Verfügung.
Jetzt tritt Problem 2 auf: das Scannen: Die Papierbilder, welche ja nur für den einen Zweck, nämlich das Scannen, bestellt wurden, in den Composter zu schicken.
Ich bin im Besitz eines Flachbettscanners (Epson Perfection 1250 mit Durchlichteinheit). Die Scans mit relativ geringer Dichte (ca. 300 dpi) von Grossen Ausbelichtungen (20 x 30) sind Top. Aber die Qualität von Scans von 9 x 13 Bildern mit höherer Auflösung ist doch recht mäßig /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Das Scannen der Negative mittels der Durchlichteinheit bringt auch nicht die gewünschte Qualität (Schärfe) welche ich mir Vorstelle /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Die Anschaffung eines Dia- oder Negativscanners kommt aus finanztechnischen Gründen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> nicht in Frage. Eine neue DigiCam derzeit auch nicht. Langfristig wird aber auf eine Dynax 7D oder was auch noch nachkommt gespart... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Fragen:
Ist die Bildqualität der Foto-CDs, welche bei der Entwicklung mitbestellt werden kann in Ordnung?
Kann Die Foto-CD auch nur in Verbindung mit der Negativentwicklung bestellt werden, Wenn ja Wo? Weil die Papierbilder für mich dann in aller Regel überflüssig sind.
Welche Erfahrungswerte gibt es bei den Scanner-Einstellungen.
Welche Papierbildgrössen sind für Scans geeignet.
Anmerkung: Die "Premiumbilder" von Schlecker in 9 x 13 für 1 Cent waren 36 vergeudete Kupferlinge..., da verwaschen und dunkel.
Frage: können andere, ähnlich preiswerte, Bilderdienste enpfohlen werden.
Ohoh, das war aber jetzt viel, aber ich hoffe auf Löung meiner Probleme
Danke Martin