ZITATUnd so wird man auch nicht gezwungen, sich die Dynax 7D zu kaufen und den Preis mit der D9 zu vergleichen, finde ich nicht sehr passend.[/quote]
Ich schon, denn eigentlich ist nicht der Weg das Ziel. Das Zeil ist ein Bild und es relativ egal wie man dort hinkommt. Die D9 ist ebenso ein Weg wie die Dynax 7D, deshalb erscheint mir ein Vergleich durchaus angemessen, ob ein Preisvergleich sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt, eher nicht denke ich.
ZITATEs ist natürlich richtig, dass viele Dinge, auch des täglichen Lebens, überproportional teurer geworden sind. Aber viele eben auch nicht. Und da ich auch verschiedene Dinge ab und zu mal verkaufe, nicht nur aus der Fotobranche, kann ich mir diesen Vergleich täglich anhören. Dabei wurde z.B. in diesem einen Bereich der Preis wirklich nur umgerechnet und vielleicht mal wegen der unrunden Summe um 1 oder 2 Cent aufgerundet. Dennoch, die Kunden kommen an, rechnen laut um und sagen, dass hat früher niemals xx DM gekostet! Dabei war es wirklich so, nur viele können sich gerade bei Artikeln des täglichen Lebens nicht mehr erinnern - habe ich den Eindruck. Hast du dir zu DM Zeiten eine Kamera oder ein anderes "teures" Gerät gekauft ist klar, dass du weist wieviel es gekostet hat. Wenn nicht, hast du ja noch immer die Rechnung.[/quote]
Das stelle ich ja auch nicht in Abrede, gerade im Bereich des "normalen Lebens" denke ich nicht das sich (großartig) was verändert hat, die Statistik kann ja nicht völlig lügen (ich glaube keiner Statistik die nicht selbst gefälscht habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />).
Aber gerade im Bezug auf sogenannte "besondere Konsumgüter" hat sich das Kaufverhalten schon geändert seit der Währungsumstellung. Die Schmerzgrenze für den Erwerb von Fernsehern und/oder Stereoanlagen (und eben auch Fototechnik) ist deutlich nach oben gegangen. Wo früher max 1000DM investiert wurden, dürfen es Heute auch mal 1200€ sein.
Ich merke das ja an mir selbst, ich habe ja auch einige Investitionen getättigt die ich früher so nicht getättigt hätte.
Ich sage nur wer das Gled ausgeben möchte, der soll es tun, den die Wertigkeit, sprich das Kosten/Nutzen Verhältnis muss eh jeder für sich selbst abwägen. Der eine gibt mehr aus, der andere weniger. Ich bin eigentlich nur erstaunt
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mark