ich habe wahrscheinlich - 100%ig kann ich es noch nicht sagen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> - die Möglichkeit, an Agfa APX 25 135 KB-Filmer (36er Konfektionierung) ranzukommen. Ablaufdatum 07/2005. Maximal 100 Stück davon sind noch da - hoffe ich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Besteht ggf. hier im Forum bei einigen das Interesse, bei dem Kauf mitzumachen? Kleinste Verkaufseinheit sind 10 Stück. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Wir sollten also 10, 20, 30, ... Stück abnehmen. Vielleich kriege ich ja einige Leute zusammen...
Bei - verbindlichem /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> - Interesse bitte eine PM an mich mit der Anzahl Filme, die gewünscht sind.
P.S.: Wie gesagt, ich kann noch nix 100%ig versprechen, ob es klappt. Aber wenn ich im voraus schon mal x Interessenten zusammenhätte, könnte ich im Falle eines Falles gleich zuschlagen. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
ich habe wahrscheinlich - 100%ig kann ich es noch nicht sagen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> - die Möglichkeit, an Agfa APX 25 135 KB-Filmer (36er Konfektionierung) ranzukommen. Ablaufdatum 07/2005. Maximal 100 Stück davon sind noch da - hoffe ich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Besteht ggf. hier im Forum bei einigen das Interesse, bei dem Kauf mitzumachen? Kleinste Verkaufseinheit sind 10 Stück. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Wir sollten also 10, 20, 30, ... Stück abnehmen. Vielleich kriege ich ja einige Leute zusammen...
Bei - verbindlichem /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> - Interesse bitte eine PM an mich mit der Anzahl Filme, die gewünscht sind.
P.S.: Wie gesagt, ich kann noch nix 100%ig versprechen, ob es klappt. Aber wenn ich im voraus schon mal x Interessenten zusammenhätte, könnte ich im Falle eines Falles gleich zuschlagen. B)
Ich auch 10 (*lechz*) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !
Zitat von stubi10 würd ich auch nehmen, mal sehen, ob die wirklich so toll sind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
MfG Stubi
Bitte PM an mich! Sonst muss ich mir die ganzen Bestellungen zusammensuchen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
P.S.: Wie gesagt, ich kann noch nix 100%ig versprechen, ob es klappt. Aber wenn ich im voraus schon mal x Interessenten zusammenhätte, könnte ich im Falle eines Falles gleich zuschlagen. B)
Ich auch 10 (*lechz*) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !
Bitte auch hier eine PM! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe bisher den APX 25 nur mit Nennempfindlichkeit belichtet. ASA 20 oder 12 habe ich noch nicht ausprobiert.
Seltsam erscheinen mir jedoch die digitaltruth-Zeiten bei 1+100, die "springen" bei den ASAs so seltsam, oder hast Du Dich vertippt? ZITATRodinal (1+100) 16ASA 15Min 20°C Rodinal (1+100) 20ASA 20Min 20°C Rodinal (1+100) 25ASA 14Min 20°C --> kürzere Entwicklungszeit wie bei 20 ASA?[/quote]
EDIT ZITATIch möchte eben ungern einige dieser Filme gleich versauen.[/quote] Wirklich versaut habe ich den Film nicht bei der Entwicklung, sondern weil ich teilweise für diesen tollen Film einfach zu schlechte Motive gewählt und geknipst habe. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich habe bisher den APX 25 nur mit Nennempfindlichkeit belichtet. ASA 20 oder 12 habe ich noch nicht ausprobiert.
Seltsam erscheinen mir jedoch die digitaltruth-Zeiten bei 1+100, die "springen" bei den ASAs so seltsam, oder hast Du Dich vertippt? ZITAT Rodinal (1+100) 16ASA 15Min 20°C Rodinal (1+100) 20ASA 20Min 20°C Rodinal (1+100) 25ASA 14Min 20°C --> kürzere Entwicklungszeit wie bei 20 ASA?
[/quote] Nicht vertippt, sondern Copy&Paste!
Andere Frage: Wie groß ist der Unterscheid zwischen 1:25 und 1:50?
Mir persönlich gefiel die 1+25er Variante besser, 1+50 ist ausgleichender. Und ich stehe nicht so sehr auf Gleichmacherei. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Nein im Ernst, ich mag im Zweifelsfall lieber eine etwas steilere Gradation des Negativs.
EDIT: Das hängt aber auch sehr vom gewählten Motiv ab. Wenn Du ein Motiv hast, das starke Kontraste braucht, dann nimm 1+25. Bei einem klassischen Portrait würde ich eher 1+50 nehmen.
Ja, richtig. Mark geht auch lieber den Weg. Man kann aber auch - wenn's analog und nicht digital sein soll /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - in der Duka dann einen härteren Gradationsfilter einschwenken.
Jetzt komm mir doch nicht mit sowas! Davon hab ich dich keinen Schimmer. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Oliver