RE: Zweitgehäuse

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.09.2004 12:00

Hi,

zu meiner Dynax 7 suche ich ein Zweitgehäuse. Die D5 ist mir einfach zu klein! BP ist kein Muss, wäre aber oK, wenn eines rangehen würde.

Welche der älteren Bodies (D9000, D9xi oder D800si) passt am ehesten zum Bedienkonzeot der Dynax 7 oder bzw. welche Gründe gibt es für die eine oder andere Kamera unabhängig vom Bedienkonzept der D7?

Wie ist der Strom- sprich Batterieverbrauch ohne BP?

Ach ja, und welche Preise sind in etwa "seriös"?

Danke und LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Zweitgehäuse

#2 von o.stumpf , 13.09.2004 12:06

Hallo Jürgen,
Von den Features passt am ehesten die 800si, das Bedienkonzept ist aber ganz anders (Köpfchen drücken, Rädchen drehen). Von der Bedienung ist wohl die 600si oder die Minolta 9000 am ähnlichsten

Der Stromverbrauch der 9000 ist sensationell, vor allem, weil man den lahmen AF eh bald abschaltet! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Die si-Reihe sind auch keine Batteriefresser, meine 800si schafft 40-50 Filme mit einer Batterie, allerdings benutze ich den internen Blitz eher selten (<10%).

Edit:
Die 9xi konnte ich am Samstag mal in die Hand nehmen. Fühlt sich gut an, relativ schwer und sehr flotter Motor und AF, aber die Bedienung erfordert sehr viel Eingewöhnung. Unterschiedlicher geht's nicht im Vergleich zur Dynax 7.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweitgehäuse

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.09.2004 12:11

Hallo Oliver,

ZITATDer Stromverbrauch der 9000 ist sensationell, vor allem, weil man den lahmen AF eh bald abschaltet[/quote]

sensationell hoch oder niedrig?

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Zweitgehäuse

#4 von o.stumpf , 13.09.2004 12:16

Niedrig!
Ingo hat seine 9000 seit mehr als 15 Jahren und schätzte den Batterieverbrauch auf 3-4 Sätze (2x Mignon) insgesamt.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweitgehäuse

#5 von ManfredL ( gelöscht ) , 13.09.2004 12:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Juergen.M
Wie ist der Strom- sprich Batterieverbrauch ohne BP?

Ach ja, und welche Preise sind in etwa "seriös"?

Danke und LG
Jürgen


Hi!

ich hab ne 800si. Mit der komme ich ohne Blitz und ohne eye-start auf ca. 25-30 Filme, wobei ich i.d.R. die 2CR5-Blöcke von Panasonic nehme. Vielleicht sind die Blöcke anderer Hersteller leistungsfähiger? Über die 40-50 Filme, die Oliver mit einer Batterie belichtet, staune ich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Erstanden hab ich die Kamera vor ca. 1 Jahr für 260€ bei Ebay. Dafür hab ich eine Kamera bekommen, die makellos war (und ist).



ManfredL

RE: Zweitgehäuse

#6 von o.stumpf , 13.09.2004 12:20

Dass ich über 40 Filme schaffe liegt vermutlich daran, dass ich bei Makro- oder Teleaufnahmen auf den AF verzichte. Ich habe es aber ein paar mal nachgerechnet: ich kam auf über 160 Filme, die ich mit 4 Batterien belichtet habe.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweitgehäuse

#7 von ManfredL ( gelöscht ) , 13.09.2004 12:27

Zitat von o.stumpf
Ich habe es aber ein paar mal nachgerechnet: ich kam auf über 160 Filme, die ich mit 4 Batterien belichtet habe.

Oliver


Hab ich auch nicht dran gezweifelt, Oliver /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Von welchem Hersteller sind die Blöcke? Oder hast du keinen favorisierten?



ManfredL

RE: Zweitgehäuse

#8 von o.stumpf , 13.09.2004 12:30

Ich habe alle möglichen Hersteller queerbeet benutzt und z.T. auch Batterien über ebay ersteigert, die nur noch wenige Jahre vom Ablaufdatum entfernt waren.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweitgehäuse

#9 von ManfredL ( gelöscht ) , 13.09.2004 12:32

Zitat von o.stumpf
Ich habe alle möglichen Hersteller queerbeet benutzt und z.T. auch Batterien über ebay ersteigert, die nur noch wenige Jahre vom Ablaufdatum entfernt waren.


Dann hängt der Stromverbrauch also eher vom Fotografierverhalten und weniger vom Hersteller der Batterien ab. Auch eine interessante Info /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ManfredL

RE: Zweitgehäuse

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.09.2004 12:33

Hi...

Ja, da hat ja so jeder seine Philosophie... Ich habe bis vor einigen Wochen, noch (fast) alle Kameras doppelt gehabt. Zumindest die, die ich häufig nutze bzw. genutzt habe. Ich (persönlich) finde es nicht so gut wenn ich auf Hochzeiten, die ich in der Vergangenheit sehr viel fotografiert habe, mit zwei unterschiedlichen Kameras arbeiten muß. Aus diesem Grund hatte ich halt 2 700si zu Anfang, weil ich mit der Kombination 700 und 500si absolut nicht zurecht kam. Mit der D9 in kombination 700si war ich auch nicht glücklich aber eine zweite neun war nicht drin greedy . Habe zwar später eine ti erworben, allerdings war mir die zu schade für einen solchen Einsatz, bei dem sich die Kameras doch häufig zu nahe kommen. Für mich war nach dem erscheinen der D7 klar, die bleibt nicht alleine. Meine Lieblingskamera ist und bleibt aber die Neun, allerdings jetzt nur noch gepaart mit der sieben. Zum Glück gleicht sich ja das Bedienkonzept, bis auf wenige Ausnahmen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Zweitgehäuse

#11 von railbeam , 13.09.2004 12:39

Zitat von Krawallo
Für mich war nach dem erscheinen der D7 klar, die bleibt nicht alleine.


Meine Meinung. Zu einer 7 gehört eine zweite 7. B)

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Zweitgehäuse

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.09.2004 12:40

Hi,

ZITATMeine Lieblingskamera ist und bleibt aber die Neun, allerdings jetzt nur noch gepaart mit der sieben. Zum Glück gleicht sich ja das Bedienkonzept, bis auf wenige Ausnahmen.[/quote]

Soll wohl heißen, dass die Dynax 9 das "beste" Zweitgehäuse zur Dynax 7 wäre (das wäre ja dann wohl wahrscheinlich ein neues Erstgehäuse, oder)?

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Zweitgehäuse

#13 von ingobohn , 13.09.2004 12:59

@ Juergen.M

Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: der Meinung bin ich auch! Schau mal, ob Du eine gebrauchte D9 kriegst, die würde wunderbar zur D7 passen - vor allem des Bedienkonzeptes wegen. Welche dann Deine Erst- und welche Deine Zweitkamera wird, liegt m.E. am persönlichen Geschmack.

Die 600si liegt vom Bedienkonzept her sonst von den anderen Kameras noch am nächsten zur D7. Die Gehäusequalität ist aber nicht so dolle. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die Dynax 9xi ist eine Welt/Klasse für sich. Total anderes Bedienkonzept. Stammt halt noch aus der xi-Zeit...

Die 9000 AF kann ich - wie schon so oft - nur wärmstens empfehlen! Wirklich sensationell niedriger Stromverbrauch. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich den aktuellen Batteriesatz im Jahre 2000 oder gar 1999 reingemacht habe. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich nehme die 9000er in 2 Wochen nach Indien mit. Mit genau diesen Batterien. Und bin mir sicher, dass ich keine Ersatzbatterien mitnehmen muss. Die Bedienung ist auch klassisch, aber doch nicht zu vergleichen mit der "neo-klassizistischen" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Bedienung der D7 oder D9. Der AF ist wirklich lahm, aber was soll's. Solange Du keine Sportfotografie damit machst. In meinen Augen gibt es nur zwei wirklich kleine Mankos an der 9000er:
- der fehlende eingebaute Blitz
- der weltdümmste Filmeinfädelfummel



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zweitgehäuse

#14 von manfredm , 13.09.2004 13:06

Ich habe Ingos Beitrag nichts hinzuzufügen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweitgehäuse

#15 von udo , 13.09.2004 13:07

Hi,
ich denke auch, zur D7 gehört eine D7. Allein schon wegen der Bedienung, man hat die gleiche Einstellung und kann auch gleich bedienen ohne umdenken zu müßen. Nach der Photokina sind sicher wieder gut Gebrauchte günstig zu bekommen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz