RE: Dimage Z3 und Sigma EF-500 ST

#1 von asart ( gelöscht ) , 06.09.2004 22:21

Versuche gerade einen günstig erworbenen Sigma EF-500 ST (für Minolta) mit der Z3 zum Laufen zu bringen - leider bisher ohne großen Erfolg...

Der Blitz wird zwar von der Kamera erkannt, auch der Blitz erkennt die Zoomeinstellung der Kamera, er löst aber einfach nicht aus (Testblitz geht aber).

Ist das der traurige Normalzustand? In einem englischsprachigen Forum hab ich gelesen dass bestimmte Blitzadapter nicht mehr mit der Z-Serie funktionieren, also anscheinend hat sich da in der Steuerung was getan. Kann das daran liegen? Die Sigma-Webseite ist da leider genauso wenig aufschlussreich wie die Bedienungsanleitung...

asart

#2 von Henning , 07.09.2004 11:58

Hallo Asart!

Da Digitalkameras andere Belichtungsmessungsmechanismen (tolles Wort) als Filmkameras verwenden hat Minolta die Gelegenheit genutzt deren ADI Blitztechnik zupushen. Wenn der Blitz kein ADI unterstützt hast leider nur die Möglichkeit alles manuell einzustellen. Der Blitz bietet dann höchstens soviel Komfort wie die ersten Synchronblitzer.

Wenn der Blitz aber ADI kennt frag mal Sigma und Minolta direkt nach. Würde mich aber nicht wundern wenn Sigma es nicht geschaft den Blitz dimagetauglich zu machen. Sigma hat bei Generationswechseln gelegentlich Probleme. Vielleicht braucht der Blitz nur ein Update!?

Henning

Henning  
Henning

#3 von asart ( gelöscht ) , 07.09.2004 19:24

Hallo Henning!

Naja Sigma International (http://www.sigma-photo.com/html/flashes.htm) gibt ja die "DImage Series" als kompatibel an - allerdings, wie ich jetzt erst bemerkt habe, mit der Fußnote "This function is not supported, by some camera models." - was immer das heißen mag. Ich habe eben vorher mal gelesen, dass er mit der DImgage A2 zusammen arbeitet - aber anscheinend gibt es da noch innerhalb der DImage-Serie Unterschiede - warum auch immer, ein guter technischer Grund fällt mir nicht ein.

Vielleicht würde ja auch ein Update der Kamera helfen (bin nicht sicher ob so etwas offiziell von Minolta angeboten wird, sollte aber prinzipiell leichter möglich sein als ein Blitz-Update) - es sei denn natürlich Minolta sperrt die Konkurrenz absichtlich aus...

-
Michael

asart

#4 von Henning , 08.09.2004 13:16

Schreib einfach mal Sigma oder ruf da an, "dimage compatible" ist eine sehr dürftige Auskunft wenn sie das auch noch einschränken.

Kannst du denn Kamera und Blitz auslösen wenn du die Kamera im M-Modus hast und den Blitz auch manuell einstellst? So sollen dann ältere nicht ADI-fähige Minoltablitze funktionieren.

Henning

Henning  
Henning

#5 von oskar , 08.09.2004 16:47

Bei der Z2 funktioniert der Blitz. Wahrscheinlich hat Minolta wieder eine Kleinigkeit bei der Z3 geändert damit es mit Fremdblitzen nicht klappt. Auf ein Update von Minolta daß Fremdblitze funktionieren wirst du wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag warten müssen.

Gruß Oskar

oskar  
oskar

#6 von railbeam , 09.09.2004 09:16

Welchen Blitz hast du eigentlich?

Den EF-500 ST oder den EF-500 DG ST?

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#7 von asart ( gelöscht ) , 09.09.2004 20:13

Zitat von railbeam
Den EF-500 ST oder den EF-500 DG ST?

EF-500 ST

Mir war gar nicht klar, dass es da einen Unterschied gibt...
Ist das jetzt eine ältere Version? Der EF-500 ST wird auf der Webseite ja so expilizit gar nicht (mehr?) erwähnt.

Hab bei Sigma angerufen. Die konnten mir nur sagen, dass er eigentlich mit der Z2 funktionieren sollte, zur Z3 konnten sie nichts sagen. Hatte zwar nach dem EF-500 ST gefragt, bin mir aber trotzdem nicht 100%ig sicher, ob sich die Aussage auf den EF-500 ST oder EF-500 DG ST bezog...

Naja, werde wohl morgen mal beim Händler betr. Rücksendung anrufen - mich hätte ja nur interessiert ob ich einfach den falschen gekauft habe oder da ein grundsätzliches Problem vorliegt...

asart

#8 von railbeam , 09.09.2004 21:46

Der EF-500 ST ist noch ein Vorgänger.

Laut www.photozone.de unterstützt er das ADI nicht. Eventuell
liegt da das Problem. Und ob der SIGMA-Support noch den Überblick
bei den fast gleichen Bezeichnungen hat weiss ich nicht.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#9 von oskar , 10.09.2004 00:51

Hallo,

Der EF500 DG ST ist schon eine ältere Version. Bei der Z1 und Z2 geht er trotzdem.
Das neue Modell ist EF500 DG ST II.
Da die Z-modelle alle kein ADI sondern nur TTL kann es nicht daran liegen, sondern es ist dann so daß Minolta doch was geändert hat. Die Spezifikation auf der Sigma Seite schreibt auch nur Z1, Z2, A1 und 7i.

Gruß Oskar

oskar  
oskar

#10 von railbeam , 10.09.2004 05:30

Zitat von oskar
Hallo,

Der EF500 DG ST ist schon eine ältere Version. Bei der Z1 und Z2 geht er trotzdem.
Das neue Modell ist EF500 DG ST II.
Da die Z-modelle alle kein ADI sondern nur TTL kann es nicht daran liegen, sondern es ist dann so daß Minolta doch was geändert hat. Die Spezifikation auf der Sigma Seite schreibt auch nur Z1, Z2, A1 und 7i.

Gruß Oskar

Und asart hat ja den EF-500 ST (ohne DG)

Das ist nocheinmal ein Vorgänger des EF-500 DG ST.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#11 von oskar , 10.09.2004 12:33

Der EF500ST und der EF500ST DG sind gleichzeitig am Markt gewesen. Der unterschied ist daß der DG wesentlich mehr Möglichkeiten hat. (zB. Display.) Die ganzen Unterschiede kann man auch jetzt bei den beiden neuen Modellen auf der Sigmahomepage nachlesen. Da gibts wieder den ST und den ST DG II.

Ich weiß das deshalb weil ich mich sehr für die beiden Modelle interessierte und mir von Sigma sogar die technischen Unterlagen schicken ließ.
Letztendlich hab ich mich dann für den Minolta 3600HS(D) entschieden.

Gruß Oskar

oskar  
oskar

#12 von Garribaldi ( gelöscht ) , 10.09.2004 17:51

ZITATLetztendlich hab ich mich dann für den Minolta 3600HS(D) entschieden.[/quote]

Warum hast du den Minolta und nicht den Sigma genommen?

Ich frage, weil ich mir auch einen ADI-Blitz zulegen möchte und eigentlich aus Preis-Leistungs-Gründen eher zum Sigma (ST DG Super II) tendiere.

Der kann fast alles, was der 5600 HS(D) auch kann, außer drahtlos HSS und das kann ich verschmerzen.

Gruß

André

Garribaldi

#13 von Henning , 10.09.2004 17:58

@asart:

drahtlos HSS geht mit keinem Blitz, die kürzeste Zeit ist dann 1/60.

Henning

Henning  
Henning

#14 von Garribaldi ( gelöscht ) , 10.09.2004 18:07

ZITATdrahtlos HSS geht mit keinem Blitz, die kürzeste Zeit ist dann 1/60.[/quote]

Der 5600 HS kann auch drahtlos HSS, zumindest an den analogen Minoltas. Den hatte ich nämlich mal zum Testen von einem Händler ausgeliehen.

Habe die Bedienungsanleitung genau studiert und da gibt es auch ein Kapitel mit drahtlos HSS. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

An der Dimage wird es aber nicht gehen, das stimmt.

Gruß André

Garribaldi

#15 von oskar , 10.09.2004 18:27

@Garribaldi
Für den 3600HS(D) hab ich mich eigentlich hauptsächlich deshalb entschieden weil er nicht ganz so groß ist. auf der Z2 wäre der Sigma doch ein riesiges Ungetüm gewesen.
Ausserdem hatte ich die Befürchtung daß er bei einem Modellwechsel nicht mehr passt. Ich hab demnächst vor mir die Z3 zu kaufen und wie man in einigen Posts lesen kann funktioniert der Sigma da dran schon nicht mehr.

Nochwas, der Sigma DG SuperII geht auch drahtlos an den A1 und A2 und ich schätze mal auch an den analogen.
Hier ein interessanter Link:
http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm

Gruß Oskar

oskar  
oskar