ZITATAber wenn wir schon bissl Haarspalterei betreiben, bitte:
Vivitar Series 1 - darunter gibt es einige tolle Objektive (schade das Vivitar keine Objektiv mehr baut)[/quote]
deswegen die neutrale Spalte, danach ging es Berg ab. Auch in der Serie 1 waren üble Dinger dabei...
ZITATBei Cosina gibt es ein Paar ganz gute Weitwinkel (z.B. 20mm Fest, 19-35 Zoom) der rest ist auf Mitbewerberniveau.[/quote]
gerade das 19-35 finde ich ehrlich gesagt etwas "schwierig". Ich weiß das die Original Minolta Weitwinkelfestbrennweiten (was für ein Wort) nicht billig sind, aber so richtig kann ich mich mit dem Cosina teil nicht anfreunden. Ein Bekannter hat das gute Stück auf eBay gezogen (geistert da öfter mal rum das gute Stück), daher hatte ich mal die Gelegenheit durchzuschauen. Na ja bei 19 und 35mm kann man schon im Sucher den "runden" Horizont erkennen, was soll da auf dem Dia landen. Anders herum ist es vielleicht ein keiner Kompromiss wenn ich die Preise für das 4/17 oder 2.8/20 sehe.
ZITATAuch Tokina und Sigma haben einige hundsmiserable Zooms dabei. Vor allem die Superzooms der ersten Generationen (35-200, 28-200) sind nicht zu empfehlen.[/quote]
Gerade bei den RMC's sind einige Gurken dazwischen. Ich hatte ja extra die AT-X angeführt, ich hatte bisher drei davon und alle waren mindestens gut, mir hat besonders das 2.8/24-50 gefallen, ein wirklich schönes Stück, der Filterdurchmesser ist vielleicht ein wenig groß aber optisch sehr gut.
Zu Sigma kann ich nicht viel sagen, ich lebe da von "Freundesmeinungen" die gefährlich sein können.
ZITATFür einen Leica Besitzer finde ich das aber einen reichlich großzügigen Standpunkt!
(Hoffentlich liest keiner von dem Leica-Club mit, die werden dich exkommunizieren![/quote]
Warum? Die Besitzer solch teuren Gutes sind nach meinen Erfahrungen sehr viel toleranter als es die Canon, Nikon, Minolta "Fraktionisten" sind. Ich denke 90% der "Leica-Haber" haben noch Kameras auf denen nicht Leica steht. Übrigens sit das Fremdhersteller Thema keines für die Leica Besitzer, so weit mir bekannt gibt es keine Fremdhersteller für Leica-R /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Außerdem sollte man das eigene Qualitätsdenken von den Erwartungen anderer differenzieren können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Mark