Für betroffene 9000+MD-90+NP-90M-Besitzer:
Nach knapp 20 Jahren wird es wohl immer mehr 9000-Freunden so gehen wie mir: Der NP-90M macht endgültig schlapp - und erst recht wenn man durch wirklich völliges Entleeren nachhilft. Das war wohl dann doch nen Fehler, wie ich dann auch später sogar erlesen habe.../sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Nun denn, für die Verzweifelten unter euch habe ich 3 Fotos zusammengezippt, welche zeigen, was euch erwarten wird, falls ihr euch denn selbst traut. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Leider etwas überbelichtet, aber die waren ursprünglich nur als "Bastelunterlage" gedacht.
Das Original-Akku-Gebilde habe ich größtenteils mit Isolierband nachbildend zusammengefriemelt – und dass sieht mir für ne Veröffentlichung zu wild aus – abgesehen davon, dass ich schon (vorsorglich) erst gar kein Foto gemacht habe...
Einzige von mir vorgenommenen Lötungen (ich kann das ja eigentlich gar nicht...) sind und die sehen auch schlimm aus: 1. zwischen den beiden 4er-Blocks und 2. und 3. das schwarze und rote Kabel an den beiden verbliebenen, freien Akku-Enden.
Wichtig bei der nicht-lötenden Verbindung scheint mir zu sein, für ordentlichen Kontakt der Pole durch Spannung des Isolierbandes in die entsprechende Richtung zu sorgen.
Weil nichts anderes zur Verfügung war, habe ich mir folgende Akkus bei Conrad und Bahn-Electronic in D’Dorf besorgt:
7 x 180mAh NiCd-Akku mit Lötfahnen, Panasonic P-18N, Größe: Lady (12x30): Conrad = Euro 23,45
6 x 180mAh NiCd-Akku mit Lötfahnen, Sylvia?, Größe: Lady (12x30): Bahn = Euro 13,80
Das war mein Investment. (Weiter gekaufter Schrumpfschlauch für Euro 1,80 hat sich als unbrauchbar erwiesen – viel zu steif)
Benötigtes Werkzeug:
1 x kleiner Kreuz-Schraubendreher (am besten magnetisiert)
1 x Lötzinn
1 x Lötkolben/-station (ca. 250-300°C einstellen)
1 x Isolierband (Farbe egal)
mind. 10 x Mut
Weitere Vorsicht ist bei den Verschraubungen im Kunststoff geboten - der könnte aufgrund des Alters zur Sprödigkeit neigen und da kommt "ab" schon mal schneller als "fest" (so geschehen bei mir - aber zum Glück nicht so schlimm).
Jetzt hängt der olle NP-90M zu "Erstladung" wieder am Netz und das bleibt so bis morgen früh, tralla-la...
Ich werde berichten, ob der neue olle dann auch wirklich zu seiner ursprünglichen Jugendform aufläuft oder ob ich von nun an per Hand aufziehen werden. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Also, ich drücke mir schon mal die Daumen – nochmal möchte ich das nicht machen...
Gruß, Dirk