"ingobohn" schrieb: ZITATWas stimmt jetzt? Kommt die Zone V nun an unterschiedlichen Punkten der Schwärzungskurve zu liegen?[/quote] Ja.
"ingobohn" schrieb weiter: ZITAT... oder wird durch die unterschiedlich einzustellenden Filmempfindlichkeit die Verschiebung der Kurve (durch die Entwicklung) kompensiert?[/quote] Es wird natürlich nicht die Verschiebung der Kurve komplett kompensiert -- das geht ja gar nicht, weil die Kurve hauptsächlich gekippt und nicht einfach parallelverschoben wird. Durch die Einstellung einer anderen Filmempfindlichkeit kann man immer nur die Verschiebung eines einzelnen Punktes auf der Kurve kompensieren -- und zwar naheliegenderweise des Punktes, der der mittleren Helligkeit entspricht, auf die dein Belichtungsmesser geeicht ist. Zone V eben.
Eine veränderte Entwicklung bewirkt doch, daß die Kurve eine andere Steigung erhält. Der Kurvenfuß bleibt annähernd unverändert, die Kurvenmitte verschiebt sich etwas, und die obere Kurvenschulter verschiebt sich stark. Je nach Filmmaterial und Entwickler können sich außerdem die Form des Fußes und der Schulter noch ein wenig verändern, doch das ist in der Regel unerheblich. Diese unterschiedliche Verschiebung der Bereiche ist doch gerade das, worauf es bei der Sache ankommt -- eine unterschiedliche Abbildung von Motivkontrasten auf den Filmkontrast.
Aus physikalisch-geometrischen Gründen ist aber der Kurvenfuß praktisch fix. Eine Drehung der Kurve um ihren Mittelpunkt, wie bei Peter Fischer-Piel dargestellt, ist gar nicht möglich. Das wäre ungefähr so, wie wenn man fürs Auto ein Getriebe bauen wollte, welches über alle Gänge hinweg die Drehzahl bei einer bestimmten, mittleren Geschwindigkeit konstant halten sollte. Das geht gar nicht. Beim Getriebe gibt's immer nur eine Geschwindigkeit, bei der die Drehzahl in allen Gängen dieselbe ist -- und das ist die Geschwindigkeit null.
Und beim Film ist's genauso -- es gibt nur eine Stelle, wo die Schwärzung unabhängig von der Entwicklung immer dieselbe ist: am Kurvenfuß, wo sich die Schwärzung gerade eben über den Schleier hebt. Am Nullpunkt also.
Ich habe bisher auch immer nur Schwärzungskurven gesehen, die am Fuß fix waren und sich an der oberen Schulter mehr oder weniger "abgebogen" haben. Ich habe dieses Dokument auf der Website von http://www.sw-magazin.de gefunden, als ich nach "Zonensystem" gesucht habe. Normalerweise wird auf der Website sonst kein Stuß erzählt, daher wundere ich mich gerade über den Artikel. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />