Ich habe mich in der letzten Zeit sehr intensiv mit dem im Themen-Titel angeführten Objektiv beschäftigt, um Erkenntnisse in Bezug auf tatsächliche Auswirkungen auf die optische Performance resultierend aus der natürlich vorhandenen Serienstreuung ausschließlich des im Themen-Titel angeführten Objektivs zu erlangen.
Dabei lag der Fokus einzig und alleine auf der Erstellung eines bildgebenden Verfahrens zur Darstellung von räumlichen Abbildungen resultierend aus Bildfeldwölbungen.
Das im wahrsten Sinne des Wortes "bildgebende Verfahren", wenn auch räumlich, war aufgrund von verschiedenen Limitierungen die einzige Möglichkeit für mich, die Bildfeldwölbungen zu visualisieren und miteinander zu vergleichen.
Da mir innerhalb des gesamten Beobachtungszeitraumes über mehrere Wochen zeitglich mehrere verschiedene Exemplare des im Themen-Titel angeführten Objektivs zur Verfügung standen, hatte ich die einmalige Gelegenheit, all diese Exemplare und deren visualisierte Bildfeldwölbungen innerhalb derselben Rahmenbedingungen miteinander zu vergleichen.
Der Ausgangspunkt meiner sehr laienhaften und naiven Herangehensweise war und ist die Überlegung, dass jede minimale Abweichung von der theoretisch optimalen Zentrierung zweier direkt miteinander verkitteter Linsen innerhalb einer Linsengruppe möglicherweise einen direkten Einfluss auf alle Neigungswinkel der Bildfeldwölbung innerhalb der drei räumlichen Achsen haben könnte.
Der gesamte Linsensatz besteht bekannter weise aus 13 Elementen in 8 Gruppen.
Zähle ich die 8 Gruppen bei der Frontlinse beginnend nach hinten hin durch, dann beläuft sich die Summe der potentiellen Gruppen, innerhalb deren eine Verkittung tatsächlich vorkommen kann, auf genau 5 Stück.
>>> Nun habe ich noch zwei Restfragen:
(01)
Welche Linsengruppen gemäß meiner Definition unterliegen nun tatsächlich einer Verkittung?
(02)
Innerhalb welcher der aus (01) resultierenden Linsengruppen wurde NICHT mit "Canada balsam" verkittet?
>>> Unabhängig von den beiden Restfragen habe ich noch eine Bitte:
Angeblich existierte einmal eine Datei namens "a-lens.pdf" mit MTF-Grafiken. Falls eine aus datenschutzrechtlicher Sicht bedenkenlose Weitergabe dieser Datei an mich erfolgen kann, würde ich mich über eine Download-Möglichkeit der Datei "a-lens.pdf" sehr freuen.
Gruß,
Andreas