Immer wieder freue ich mich an der unglaublichen Akribie, mit der Dennis Lohman u. a. seine "Manual Minolta Lens List" zusammengestellt hat.
Sie ist unschätzbar und schlicht unverzichtbar . In einem kleinen, aber immer wieder auftauchenden Punkt sehe ich noch eine Verbesserungsmöglichkeit - was meint Ihr dazu?
Die von Dennis gelisteten Bauserien wie SR, AR, MC-I/-II/-X sowie MD-III unterscheiden sich alle deutlich
1) entweder bezüglich ihrer mechanischen und optischen Konstruktion (zB AR vs MC-I oder MC-X vs MD-I)
2) oder bezüglich Haptik/Aussehen (zB MC-I vs MC-II, MC-II vs MC-X oder MD-II vs MD-III)
Einzig bei der Unterscheidung von MD-I und MD-II stützt man sich bislang auf den technisch völlig belanglosen Wechsel der Beschriftung von
1) "Minolta MD Rokkor 1:1.4 f=50mm" auf
2) "Minolta Rokkor 50mm 1:1.4".
Überraschender- und merkwürdigerweise werden hingegen die mechanisch und teils auch optisch völlig unterschiedlichen
1) "grossen/frühen" MD-II und die
2) "kleingerechneten/späten" MD-II
in der gleichen Kategorie geführt, obwohl zwischen ihnen mechanisch und/oder optisch so deutliche Unterschiede bestehen wie zwischen keiner andern "benachbarten" Kategorie.
Ich nehme an, dass diese jetzige, etwas unbefriedigende Abgrenzung zwischen MD-I (grosse Objektive mit Beschriftung analog MC-X) und MD-II (SOWOHL grosse als auch zur zierlichen XD-Serie kleingerechnete Objektive) sukzessive und ohne grosses Nachdenken, quasi "on-the-fly" entstand, möglicherweise sogar schon vor Dennis bahnbrechender "Lens List".
Was haltet Ihr davon, die Grenze zwischen MD-I und MD-II nach konstruktiven Kriterien zu ziehen - anstatt nach der Beschriftung?
1) MD-I: erste Serie von MD-Objektiven n=> optisch und bezuglich Fassung (außer Blendenmechanismus / MD-Hebel) identisch mit MC-X
(Untervariante MD-Ia mit alter Beschriftung, Untervariante MD-Ib mit neuer Beschriftung)
2) MD-II: Die zur XD kleingerechneten MDs mit grobem Waffelring (ab 1978)
Die heutige Definition bringt immer wieder Doppelgänger und Unsicherheiten mit sich. Durch die Trennung von "grossen MDs analog MD-X" (MD-I) und "kleingerechnete MDs" (MD-II) hätte man die MDs mit grobem Waffelring endlich sinnvoll nach technischen Kriterien eingeteilt.
Was meint Ihr dazu?
Gr Steve
Abbildung 1: absolut identische Technik, aber nach heutiger Definition "MD-I" und "MD-II" (beides Minolta MD 3.5/135mm)
Abbildung 2: Unterschiedliche Fassung, unterschiedliche Optik - aber nach heutiger Definition beides "MD-II" (beides Minolta 3.5/135mm)