ZITAT(Dennis @ 2014-02-02, 0:18) ZITAT(Schneup @ 2014-01-31, 16:25) ... ein A9 Modell mit 54 Megapixel ohne Lowpassfilter und eine A9R mit 45-48 Megapixel und Filter beschrieben...[/quote] Also langsam wird's wirklich unsinnig. Die a7 mit 24MP muss man schon mit Bedacht handhaben, die a7R erfordert noch deutlich mehr Sorgfalt. Was soll man bitte mit 54MP auf einem FF-Chip anfangen. Das wird ja eine reine Studio- oder Reprokamera...[/quote]Wie wahr! Wenn's denn 54MP werden ...
Man kann argumentieren, dass es vorteilhaft ist, wenn der Sensor die Objektive ausreizt und nicht umgekehrt (Stichworte Aliasing, Moiré, Pseudo-Details). Man kann aber auch argumentieren, dass es geiler ist, wenn die Objektive dem Sensor gewachsen sind (Stichworte Brillanz, 3D-Look, Präsenz, feine Differenzierung blabla). Und um das bei solch kleinem Pixelpitch hinzukriegen, wird es echt richtig teuer (bezügl. Objektiven). Hey, ein schlampiges 50er für die A7/A7R kostet einen Tausender. Hallo?!
Aber davon ab ... ich frage mich, wer mit den Sachen wirklich was anstellen kann (will)? Um ein Foto im Internet zu posten, reicht im Prinzip ein iPhone. Wenn wir über Prints reden, dann ist 200% Vergrößerung ein Witz ... dazu muss die Aufnahme technisch noch nicht mal unbedingt der Knaller sein. 24MP sind eine Menge! Und wer bitte printet so großes Zeugs für den Heimbedarf? Ich printe viele Bilder mit 120cm an der kurzen Seite (bei 300dpi). Das ist durchaus groß. Mache ich im Prinzip aber nur für mein Ego und weil ich es mir nun mal in den Kopf gesetzt habe - ob das jemals irgendwie "relevant" ist (wird), muss sich erst noch herausstellen. Aber wie viele Leute machen das? Wer braucht mehr als 10, 12 oder 18MP? In der strengen Auswahl meiner Bilder sind immer noch welche, die ich mit der Dynax 5D und der A100 aufgenommen habe (die sind dann zwar "nur" 90x60cm... also nicht ganz so groß... aber dennoch). Ich denke nicht, dass wir alle den Plan haben, mit unseren Bilder die Empfangshallen großer Banken an der Wallstreet zu verschönern. Und ich finde es schon echt richtig nervig, ein vernünftiges Weitwinkel für die A7R zu finden, das nicht nur in der Bildmitte scharf ist.
Ich glaube, ich mache künftig Miniaturen. Wenn offenbar alle auf Monster-Prints aus sind, dann ist jetzt die Zeit, sich auf Din A4 zu fokussieren... oder auch Din A5. Vielleicht guckt dann auch mal jemand hin :-)