ZITAT(Phillip @ 2014-01-26, 22:53) ZITAT(BennyRebel @ 2014-01-24, 16:52) ich werde die A7R mit dem LA-EA3, also ohne den Spiegel verwenden. Ich möchte nichts im Lichtweg haben und somit die bestmögliche Qualität des Sensors herausbekommen. Diese Version liefert zwar die beste Bildqualität und reduziert auch nicht die vorhandene Lichtmenge durch die Folie auf dem Spiegel; hat jedoch den Nachteil, dass die Fokussierung etwas länger dauert.[/quote]
Zu der ersten Generation von SLT Kameras konnte ich einige Tests finden die eine Verschlechterung der Bildqualität durch den Spiegel belegten, einen Test der zeigen würde, dass der Spiegel des LA-EA4 die Bildqualität (neben den 30% Lichtverlust) gegenüber dem LA-EA3 verschlechtern würde konnte ich nicht finden, hast du das mal getestet?
Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Grüße,
Phillip
[/quote]
Hi Phillip,
ich bin jedes Jahr 6 Monate in Afrika am Fotografieren und mache etwa 100 000 Fotos jährlich. Mein Arbeitsplatz ist nicht nur heiß und voller Erschütterungen, sondern auch voller Dreck und Staub. Du kannst machen, was Du willst – es kommen immer Staubpartikel in die Gehäuse der Kameras hinein.
Diese setzen sich nicht nur auf den Sensor, sondern auch maßendweise auf den Spiegel. Das sehe ich jeden Abend, wenn ich meine Kameras reinige. Diese vielen Staubpartikel, die auf dem Spiegel sitzen, beinträchtigen selbstverständlich die Bildqualität auch wenn sie nicht genau nachweisbar sind!
Ebenso die Folie an sich kann nicht ohne Einfluss sein – Auch dies ist nicht einfach beweisbar. Ich bin jedoch der Meinung, dass der Spiegel ein wenig Qualität kostet.
Jeder logisch denkender Mensch, kann sich vorstellen, dass wenn man die Folie weg lassen würde, dann die Bildqualität besser sein wird. Diese Folie hat für das Bild an sich überhaupt keine Bedeutung und meiner Meinung nach kann sie auch weg.
Wenn Du die Schärfe und die Detailauflösung der A7R anschaust, dann glaube ich, dass diese hervorragende Bildqualität unter anderem damit zu begründen ist, dass sie keinen Spiegel und natürlich keinen Tiefpassfilter vor dem Sensor sitzen hat und gerade für Fotografen wie mich, die in Afrika arbeiten oder wo es viel Staub gibt, dann wird der Unterschied noch viel größer sein, da wir dann keinen Dreck auf dem Spiegel mit aufnehmen werden.
Herzliche Grüße von
Benny