So, jetzt motze ich hier auch nochmal etwas rum:
Philips Hue Bulbs sind E27-Leuchtmittel auf LED-Basis, die über ein WLAN-ähnliches Protokoll vernetzt und gesteuert werden können. Sie sollen quasi das ganze Farbspektrum farblich abdecken, und mehr oder weniger beliebig programmierbar sein, alles per Smartphone. Keine so schlechte Idee - nur leider hat es Philips irgendwie geschafft, das komplett zu versemmeln. Die Bulbs können kein Gelb und kein Grün - stattdessen wird einem eine fahlgelbgrüne Soße präsentiert - und kein Cyan (da werden die Lampen einfach nur weiß. Das Blau ist auch nicht rein, es hat immer einen violetten Stich. Der klägliche Rest von Magenta über Rot nach Orange kann sich dann sehen lassen. Ich habe das mit 6 Leuchtmitteln ausprobiert, immer das gleiche. Ein Entwickler aus dem Hue-Developer-Forum hat das auch so bestätigt, und einen "color chart" erstellt:
[attachment=13374:74fa6ee5...15813d9a.jpg]
Und das ist noch geschönt! Die haben einfach ungeeignete LEDs verbaut! Und irgendwie hat es dieses Produkt dann an allen Qualitätskontrollen vorbei geschafft. Man müsste den entsprechenden Philips-Entwicklern ja schwere Farbblindheit unterstellen - aber sie können es auch besser: Die LivingColors oder LightStrip funktionieren nämlich wesentlich besser. Eine echte Schande!
Und dann schaffen es "die" auch noch, eine App herauszubringen, die nicht mal einfache Farbübergänge produzieren kann! Ich kann damit lediglich einzelne Farben darstellen. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie man so etwas produzieren, programmieren und verkaufen kann...