Hallo zusammen,
in der Rubrik "Off-topic" können wir zum Glück vieles entspannter sehen, da diese Rubrik nur für angemeldete Mitglieder sichtbar ist und die hiesigen Beiträge auch nicht im Portal durchlaufen, d.h. sie werden auch nicht von Suchmaschinen erfaßt und haben so auch keinen Einfluß auf die "Außenwirkung" des Forums.
Die Rubrik "Off-topic" ist eigentlich für Themen gedacht, die im Kontext eines Forums für Fotografie auftreten, die aber nichts mit der Fotografie mit Minolta, Konica Minolta oder Sony zu tun haben und sich nicht sinnvoll in die vorhandenen allgemeineren Kategorien einordnen lassen. Passendes Zubehör von Fremdherstellern ist z.B. generell on-topic im Hauptteil des Forums, direkte Vergleiche mit anderen Kameraherstellern auch. Für die "Marktbeobachtung" anderer Hersteller gibt es unsere Rubrik "Über den Tellerrand geschaut", für Diskussionen das Forum selbst betreffend "das Forum in der Mitte", "Probleme und Anregungen" und vielleicht auch noch "Vermischtes".
Aber wenn hier jemand vielleicht PC-spezifische Probleme lösen muß, dann wäre das ein Thema, das ich in Off-topic sehen würde, da der PC nunmal für die digitale Fotografie wichtig ist - für konkrete fotospezifische PC-Themen wie Bildbearbeitung ("Elektronische Bildverarbeitung", Speicherung ("Speicher und Organisation", Drucker ("Drucker und Belichter" und Monitore ("Beamer und Monitore" haben wir hingegen eigene Rubriken.
Autospezifische Themen sähe ich hingegen überhaupt nicht im Kontext von Fotografie, die wären hier auch in "Off-topic" nicht richtig, außer vielleicht, jemand plant eine Fotoexpedition und möchte sich über die Zuverlässigkeit und den Stauraum verschiedener zur Auswahl stehender Fahrzeuge informieren, oder jemand ist gerade auf Fotoreise, hat eine Panne und weiß, daß es hier ein paar Cracks gibt, die sich damit auskennen oder nutzt diese Rubrik, um Fotofreunde mit kurzen Statusberichten "live" an seiner Reise teilnehmen zu lassen (aber selbst dafür gäbe es vermutlich schon wieder besser geeignete Rubriken, etwa: "Eure Themen in Bildern".
Ich hoffe, anhand dieser etwas konstruierten Beispiele wird klar, wo wir in etwa die Grenze sehen, was in einem Fotoforum noch Platz hat und was eher nicht. Aber die Grenze ist fließend, und wenn hier gelegentlich Themen aufkommen, die voll aus dem Leben gegriffen sind und nicht mal ansatzweise etwas mit Fotografie zu tun haben, dann ist das auch nicht schlimm.
Ich sehe hier also im Moment auf keiner Seite einen Grund, sich ernsthaft aufzuregen.
@Thomas: Schau mal bitte unter "Einstellungen" > "Abonnements" > "Foren ansehen" nach, ob Du dort das Forum "Off-topic" abonnierst hast. Ich vermute, daß das der Grund ist, warum Du eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen hast.
Viele Grüße,
Matthias