ZITAT(Dennis @ 2014-01-06, 18:05) Universelle L-Winkel für die a7/R:
- Benro MPU-100 und MPU-105[/quote]
Der Winkel ist mittlerweile angekommen, aber er eignet sich nicht für die a7/R. Von der Größe her passt er grundsätzlich sehr gut, nur endet der Steg des Hochformatwinkels genau auf Höhe der Gurtöse der Kamera, weswegen man einen Abstand lassen muss:
[attachment=13366:_DSC5353.JPG]
Die einzig mögliche Montagemöglichkeit ist die, bei der der Steg das Display einklemmt:
[attachment=13367:_DSC5354.JPG]
Das ist leider unsinnig, außerdem möchte ich Belastung dem Display nicht zumuten. Von der Höhe des Stegs würde der auch in den Spalt zwischen Display und Gehäuse passen, nur leider kann man die Platte nicht weit genug nach vorne schieben:
[attachment=13368:_DSC5358.JPG]
Der Steg schlägt nicht am Gehäuse an, somit sinnlos.
Eine umgedrehte Montage, so dass der L-Winkle am Kameragriff anliegt, ist einerseits völlig unpraktisch und andererseits mangels passendem Schlitz nicht möglich:
[attachment=13369:_DSC5361.JPG]
An einer A200 würde der Winkel ganz gut passen, leider ist er zu schmal, so dass der Steg unter dem Boden zu liegen kommt:
[attachment=13370SC00673.JPG]
An der RX-100 passt er ganz gut, ist aber "leicht" überdimensioniert:
[attachment=13371SC00670.JPG]
Zudem ergibt sich hier das Problem, dass dann die Schraube in der letzten Rille hängt, die fast auf Höhe des Endes des Steg liegt, und somit die Verdrehsicherung quasi ausfällt. Bei der RX-100 verschmerzbar.
Ich habe dann doch noch eine Kamera gefunden, wo er ganz gut passt: Die gute, alte A2.
[attachment=13372SC00672.JPG] [attachment=13373SC00671.JPG]
Die Schraube sitzt in der mittleren Rille, aber leider lässt sich der Steg nicht anschlagen, da die Einfassung des Displays unregelmäßig auskragt. Dank des gummierten Gehäusebodens lässt sich der Winkel jedoch gut festziehen.
Die Verwendung mit meinen analogen Schätzchen ist leider nicht möglich, da das Gewinde der Schraube zu lang ist, und sich daher der Winkel überhaupt nicht festziehen lässt. Ein Unterlagsscheibe zwischen Schraube und Winkel funktioniert auch nicht, weil der Steg der Schraube zu kurz ist, und sie somit vorne nicht mehr aus dem Gewindeteil des Schlitzes "herausfällt".
Ansonsten sieht das Teil recht ordentlich aus, Verarbeitung und Finish dem Preis entsprechend. Der Winkel ist lackiert, nicht eloxiert.