Hallo woeffe,
es gibt hier im Forum deutlich versiertere Nutzer, aber ich will mal den Anfang machen.
Viel zum Sony-Blitzsystem, das auf dem von Minolta basiert, gibts hier im Forum, z.B. ab hier http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=95
und auch hier http://mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
ZITAT(woeffe @ 2013-12-26, 16:37) Ist es möglich und sinnvoll, Blitzgeräte für die Ilce-7 anzuschaffen und diese Geräte ggf. über Adapter auch an der NEX zu benutzen? Oder wäre es anders herum sinnvoller? Welchen Adapter würde man ggf. benötigen?[/quote]Grundsätzlich ist das natürlich möglich (und m.E. auch sinnvoll), denn die Blitzprotokolle, die über die unterschiedlichen Schuhe übertragen werden, sind weitgehend kompatibel. Es gibt zwei konträre Adapter, mit denen man entweder die alten Blitzgeräte am "Multi Interface shoe" der ILCE-7 montieren kann (das wäre Sony ADP-MAA) resp. die neueren Blitzgeräte am "Auto-Lock accessory shoe" (aka iISO von Minolta) anschliessen kann (ADP-AMA).
Über Sinn oder Unsinn musst Du natürlich selbst anhand der Einschränkungen, die das mit sich bringt, entscheiden. Offensichtliche Dimensionen sind:
- Der "Auto-lock accessory-shoe/iISO" ist nicht mehr aktuell, alle neueren Kameras (unabhängig vom Objektivanschluss E- bzw. A-Mount) verfügen jetzt über "multi interface shoe". Da keine weiteren Geräte mit "iISO/auto-lock accessory shoe" mehr zu erwarten sind und da deine ILCE-7 die wertigere Kamera ist, geht diese für dich vielleicht vor. Aber die älteren iISO-Blitzgeräte könnten preiswerter zu bekommen sein, und sie verfügen im Detail auch über Vorteile gegenüber den aktuell verfügbaren Blitzgeräten mit M.I.S.
- Die mechanische Verbindung ist anders, und (leider) auch die Stabilität der o.g. Adapter. Wenn Du häufiger mit der NEX-7 Blitzen willst, könnte es netter sein, die direkt dazu passenden iISO-Blitze zu verwenden (ich mag den alten iISO-Anschluss wesentlich lieber). Aber: Der o.g. Adapter ADP-MAA für alte Blitzgeräte im neuen "Multi interface shoe" ist m.E. instabil und nicht geeignet, größere Blitzgeräte freihand zu betreiben (auf dem Stativ, ggfs. mit Fernauslöser mag das gehen). Andersrum soll die Verbindung der neueren Blitzgeräte am älteren iISO-Schuh via ADP-AMA stabiler sein, insofern könnte es praktikabel sein, die neueren Blitzgeräte auf diese Weise an der NEX-7 zu betreiben.
- Ich kenne die Unterschiede der Blitzanschlüsse bzw. im Protokoll nicht im Detail, möglicherweise ist es einfach so, dass der neue M.I.S. schlicht zusätzliche Möglichkeiten (z.B. Mikrofon-Ton) bietet. Aber es gibt (oder gab, evtl. mittlerweile gelöst) ein Problem beim Wireless-Blitzen bei Kameras mit dem neuen Blitzschuh. Ich weiss nicht, ob dies mit dem Schuh, dem Protokoll oder den Kameras zusammen hängt, und ob dies schon bei NEX-7 auftritt oder bei ILCE-7 behoben ist, m.W. tritt es aber mindestens bei A99 und NEX-6 (habe ich selber, evtl. nicht aktuellste Firmware) in Verbindung mit älteren Blitzgeräten und ADP-MAA auf: Es gibt eine extreme Verzögerung der Blitzauslösung (ca. 2sec?). Das solltest Du also im Auge halten, konkrete Fragen:
Tritt das Problem auch im WL-Betrieb mit den neuen M.I.S. Blitzgeräten auf (wenn ja: an welchen Kameras)?
Tritt das Problem womöglich schon bei der NEX-7 auf (wäre mir neu und würde mich wundern, aber wenn ja: mit welchen Blitzgeräten und Adapter)?
Ansonsten bliebe für den Wirelessbetrieb natürlich noch die Lösung mithilfe von Funkauslösern fremder Hersteller, oder evtl. mit Blitzgeräten anderer Hersteller (z.B. Metz).
ZITATIm Detail würde ich gerne erfahren, ob man mit dem "schwächsten" Blitz (HVL-F20M auf Ilce, resp. HVL-F20AM auf NEX) auch die stärkeren Geräte des anderen Kameratyps drahtlos ansteuern kann.[/quote]Grundsätzlich sollte das funktionieren. HVL-F20AM macht dies an iISO-Blitzschuh (z.B. A900), wenn auch unter Verzicht auf die Verhältnissteuerung (man kann die einzelnen Blitze nicht differenziert ansprechen, das funktioniert nur mit den größten Blitzgeräten*). Hier wäre bzgl. Wireless die Frage zu klären, ob das o.g. Problem der verzögerten Auslösung auftritt, wenn man die neueren M.I.S.-Blitzgeräten (hab ich nicht) "als Slave" ansteuert. Bei NEX-7 (gleicher iISO-Schuh wie A900) weiss ich auch nicht, ob hier schon das o.g. Problem schon/trotz altem Schuh auftritt.
Der HVL-F20M (habe ich nicht) soll über die gleiche Funktionalität verfügen; ich weiss aber nichts über das o.g. Problem, wenn man diesen an der NEX-7 via ADP-AMA adaptiert (wenn es also am M.I.S. liegt, könnte es der NEX-7 ein Problem "hinzufügen", dass sie mit dem alten Blitzauslöser/Wireless-Steuergerät nicht hat).
ZITATDazu ist zu bemerken, dass sich mir die Unterschiede zwischen einem "Auto-lock accessory shoe" und einem "Multi interface shoe" nicht so recht erschliessen.[/quote]Ich gehe davon aus, dass sich hier bald die Kenner melden, aber schau doch schon mal hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32344
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32713
Grüße!
Neki
*Edit: Als WL-Controller funktionieren nicht nur die jeweils größten (LZ 56, 58, 60) Blitze, sondern offenbar auch der neue "Mittelklasse"-Blitz HVL-F43AM; nicht aber dessen Vorgänger bis zum HVL-F42AM.