Ob der Umbau Sinn macht oder nicht und ob es sich lohnt oder nicht... ich habe keine Ahnung! Ich denke diese Frage kann ich in einem Jahr beantworten und selbst dann ist die Beantwortung der Frage höchst subjektiv, rein aus meiner persönlichen Sicht.
Objektiv kann ich jetzt schon sagen: Natürlich lohnt es sich nicht, wenn man den Aufwand und Einsatz irgendwo versucht vielleicht in Euro umzurechnen und dann ein Ergebnis dazu (welches eigentlich) in Relation zu setzen. Warum habe ich es dann gemacht? Siehe dazu post #1 und #3.
Toni, der Physiker, der die transluzente Spiegelfolie der SLT Kameras spektral vermessen hat, hat seine zur AA-Filter freien A700 umgebaute Kamera jeweils vor und nach dem Umbau mittels MTF Kurven bei gleichen Bedingungen vermessen. Dabei erhielt er eine Steigerung der Abbildungsleistung, abhängig von der Blende, von 5-6%. Viele sagen, das ist ja gar nicht und in der Praxis zu vernachlässigen. Dem stimme ich auch zu.
Wenn ich mir dann z.B. die Messungen meines 24er Weitwinkel anschaue, dann ist diese Steigerung der Abbildungsleistung am Bildrand in etwa der Unterschied zwischen Blende 2,8 und Blende 5,6. Und ich weiß wie die Unterschiede meines Objektivs am Bildrand zwischen Blende 2,8 und 5,6 in der Praxis aussehen. Und so kommt es in etwa auch hin mit den ersten Eindrücken, die ich von der Kamera jetzt seit 3 Tagen habe.
Meine Objektive sind auf der A900 Microfokusjustiert und in (unregelmäßigen) Abständen kontrolliere ich das auch.
Die A850 wurde nach Abschluss des Umbaus komplett neu im AF justiert. Dafür wurden meine Objektive Minolta 100/2 und Minolta 50/1,7 (was wohl, zumindest zu Minoltazeiten, ein Referenzobjektiv für die AF Justierung war, wie ich erfuhr) genommen. Meine anderen Objektive sind zur Zeit noch nicht Microfokusjustiert, einfach weil ich noch nicht dazu kam und die ersten Ergebnisse mit der Kamera es mir auch aktuell noch nicht nahe legten, dies als erste Priorität anzusehen (mit anderen Worten: Ich bin mit den Ergebnissen der Kamera erstmal zufrieden). Das werde ich aber demnächst natürlich nachholen.
Heute habe ich kurz vor Dunkelheit noch ein paar Vergleichsbilder gemacht. Mit härterem Kontrast (wie gefordert) und ganz hinten sieht man auch entsprechende Moiré-Effekte, wenn auch nur in der 100% Ansicht. Schon bei 50% kann man sie kaum noch erahnen. Ich glaube nicht, dass sie auf einem Druck oder einer Ausbelichtung störend in Erscheinung treten würden.
Auch habe ich mal zwei Vergleichsbilder versucht in einem vernünftigen Rahmen nachzuschärfen, ohne es zu übertreiben. Das geschärfte A900 Bild ist dem default Bild der A850R sehr ähnlich, wirkt sogar etwas knackiger, wenn es auch wohl einen Hauch weniger Details hat (das A850R Bild habe ich etwas dezenter nachgeschärft).