ZITAT(fwiesenberg @ 2013-07-11, 8:49) ...weshalb sollte ich dann ein (Versandkosten + womöglich Zoll oder Einfuhrumsatzssteuer eingerechnet) im oberen Mittelfeld angeordnetes Objektiv mit möglichen "Abstrichen" kaufen?[/quote]Keine Ahnung, warum *Du* es kaufen würdest, *ich* würde es kaufen - wenn ich es nicht schon hätte - weil es einfach sehr selten ist. Bei so seltenen Dingen gibt es logischerweise keinen echten Marktpreis. Wenn ich es in meiner Sammlung haben will, dann habe ich nicht viele Chancen, und dem entsprechend muss man halt ein paar Abstriche machen. Natürlich wäre ein neuwertiges mit Papieren und OVP schöner...
ZITAT(fwiesenberg @ 2013-07-11, 8:49) Ich habe mal nachgeschaut: Mein vor 3 Jahren erworbenes Objektiv der gleichen Baureihe hat 21 Euro incl. Versand gekostet. Ohne Abstriche ("Putzspuren", dafür mit lederner Bereitschaftstasche.[/quote]Super Schnäppchen! Was nichts daran ändert, dass es sehr selten ist. Meistens sieht man es irgendwo versteckt in einer Auktion, und die Verkäufer wissen meistens nicht, was sie da seltenes verkaufen.
ZITAT(Phillip @ 2013-07-11, 9:00) Wieviele Blendenlamellen hat das Objektiv denn und wie bildet es ab?[/quote]Es hat 10 etwas merkwürdig geformte Lamellen. Bei mittleren Blenden ergibt sich ein 10-zackiger Stern, weit offen und geschlossen ist die Öffnungsform "normal" (etwas rundliches Polygon).
ZITAT(fwiesenberg @ 2013-07-12, 23:10) Die von Dennis angesprochene Auktion beschreibt auf jeden Fall ein MC Tele Rokkor-PF, baugleich dem Exemplar, welches ich vorhin hervorgekramt hatte.[/quote]Nein, es ist ein Tele Rokkor-PG 1:2.8 f=135mm - Kein Auto Tele Rokkor und kein MC Tele Rokkor.
ZITAT(Minolta2175 @ 2013-07-13, 8:02) ja, denn nur das hat zwei silberne Einstellringe.[/quote]Nein, es hat einen silbernen Ring (zum schnellen Öffnen und Abblenden auf die vorgewählt Blende) und einen "normalen" schwarzen, klickenden Ring zur Blendenvorwahl.
PS: ebay #290943566771 ist die aktuelle Auktion.