ZITAT(Rob. S. @ 2013-09-01, 16:08) Schade!
Mein altes MC Rokkor-PF 135/2.8 (MC-II) war übrigens offen tatsächlich so dermaßen deutlich schlechter als der erst in jüngerer Zeit dazugekaufte Vierlinser, dass ich es dann trotz der langen gemeinsamen Vergangenheit weggegeben habe...
Grüße,
Robert[/quote]
Ich habe zwei MC Rokkore-PF 135/2.8 getestet; eines davon war praktisch auf dem Stand des vierlinsigen (und immer sehr gelobten) späteren 2.8/135mm, das andere war dermassen viel schlechter, dass ich es bislang als Ausreisser bzw. defektes Objektiv ansah. Aber vielleicht müssen wir der Sache nochmals näher auf den Grund gehen? Interessant, dass auch bei mir das 6-linsige MC-II so schlecht abschnitt, währenddem das ebenfalls 6-linsige MC-X praktisch gleich gut wie das 4linsige MD-I war (alles an der NEX-5N getestet).
ZITAT(roseblood11 @ 2013-09-01, 21:45) ZITAT(stevemark @ 2013-07-27, 11:30) Das Interesse am (veröffentlichten) Vergleich der 50er war gleich Null (dh vierzig mal weniger Clicks als bei MinAF/Sony Alpha Objektivtests).[/quote]
Die wichtigsten Ergebnisse wurden hier alle mehrfach abgeschrieben, vermutlich hast du also doch eine ganze Reihe Leute mehr erreicht!
[/quote]
Nun, einige hundert Clicks reichen nicht, um den ganzen Aufwand zu rechtfertigen. Zu Zeiten, als Sony noch interessante DSLRs machte, gab jeder neue Objektiv-Vergleich innert weniger Tage 10'000 - 25'000 unterscheidbare Besucher ... Diese Zeiten sind längst vorbei, und gleiche Auskünfte geben auch die hiesigen Fotohändler. Der grösste Berner Händler hat sein ehemals "volles" Sony-Sortiment drastisch reduziert - statt alle Optiken inkl 2.8/300mm G im Schaufenster zu haben, steht gerade mal eine Handvoll Rest-Objektive herum ... und die ehemalige Sony-Vitrine ist neu mit Nikons "Grossen" (inkl 2.8/400mm) gefüllt. Auf die Frage, warum man bei Sony so drastisch reduziert habe, kam nur Schulterzucken und - sinngemäss - "weder A77 noch A99 lassen sich verkaufen". Mit dem Entscheid, auf optische Sucher zu verzichten, ist das Alpha-Bajonett zumindest für die obere Klasse gestorben ...
ZITAT(roseblood11 @ 2013-09-01, 21:45) Mich würde es jedenfalls interessieren, besonders den direkten Vgl der alten Scherben mit dem ZA 1.8/135[/quote]
Den direkten Vergleich von MC/MD 2.8/135mm mit ZA 1.8/135mm habe ich nie gemacht - jedoch laufen die späten MD-Linsen und die frühen AF-Objektive leistungsmässig oft in derselben Kategorie, von Ausnahmen wie dem AF 2.8/200mm APO (besser als MD 2.8/200mm) und dem AF 4/24-50mm (deutlich schlechter als MD 4/24-50mm) mal abgesehen. Von daher kannst Du davon ausgehen, dass ein MC/MD 2.8/135mm selbst bei der optimalen Blende nicht das Leistungsniveau eines ZA 135mm bei f1.8 (! erreicht: Das AF 2.8/135mm ist (außer bei den CAs) etwa gleich gut wie das AF/SAL 2.8/70-200 G SSM und sichtbar weniger detailreich als das ZA 1.8/135mm!
Genau aus diesem Grund werde ich - vielleicht - dereinst mal ein gebrauchtes ZA 135mm anschaffen, als letztes A-Objektiv. Oder vielleicht auch nicht, denn mittlerweile sammeln sich bei mir allmählich Nikon-Linsen an, im Hinblick auf den Umstieg...
Gr Steve