ZITAT(JürgenWolf @ 2013-04-23, 16:56) Hallo Zusammen, ich habe jetzt eine Dynax 7000i gekauft mit einem Objektiv 50-105 mm. Was haltet ihr davon ich habe 25,99 Euro bezahlt. Es wäre sehr schön, wenn ich von euch Rückmeldungen bekommen würde. Wann würde die Dynax 7000i gebaut?
Gruß Jürgen
ardon: [/quote]
Die Kombi hätte ich nu gar nicht in die engere Wahl gezogen. Das Gedöns mit den Erweiterungskarten wäre mir viel zu nervig, abgesehen davon fehlen der Kamera so einige Funktionen, die man zB bei der 800si oder der 600si classic für einen ähnlichen Preis kriegt. Es fehlen nicht bloß moderne Blitzfunktionen, auch bei AF und Belichtungsmessung bietet die Kamera weniger, als die genannten Alternativen. Auch für eher handwerkliches, langsames Arbeiten taugt sie eher schlecht, fehlt ihr doch sogar die Abblendtaste. Wenn das Objektiv das 35-105 ist, würde ich es als "ganz ordentliche Kitscherbe" einordnen.
Wenn man für den Preis eine technisch modernere Kamera haben will, kann man die Dynax 5 oder Dynax 60 wählen, die vertragen sich auch mit modernen SAM/SSM Objektiven, haben die ADI-Blitzmessung. Abstriche macht man dafür beim Gehäuse und beim Sucher (Spiegel statt Prisma).
Wenn ich heute eine analoge AF-Kamera kaufen wollte, würde ich zwei Fälle unterscheiden: a) eher traditionelles, langsames Arbeiten ohne den neuesten technischen Schnickschnack, dann würde ich zur 9000AF tendieren, oder auch zur 600si classic. Wenn moderne Technik, dann mit der Möglichkeit, SAM/SSM-Linsen verwenden zu können, damit die Kamera eine gute Ergänzung zu einer digitalen A-Mount-Ausrüstung bilden kann. Ich würde dann heute ganz klar die Dynax 7 kaufen, mancher wohl eher die Dynax 9 (mit entspr. Update), die Dynax 5 oder 60 wären preiswertere Alternativen. Wenn Zoom, dann zB das 28-135 oder das 2,8/28-75. Das 24-105 hat einen sehr attraktiven Brennweitenbereich und kann ADI, ist optisch aber nicht das allerbeste, was mir auf Film aber ziemlich egal wäre, ein sehr gutes Reiseobjektiv ist es auf jeden Fall. Die genannten Objektive werden allerdings alle etwas höher gehandelt...