ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-02-10, 10:33) im 4. Quartal 2012 hat Sony in der Sparte Imaging & Professional Solutions rote Zahlen geschrieben. Der Umsatz (in jap. Yen) ging im Vergleich zum Vorjahr um 4,7% zurück (bei Canon +10,2%, bei Nikon wg. Thailandflut im Vorjahr +50,8%). Die Umsatzrendite betrug bei Sony -1,6% (bei Canon +13,4%, bei Nikon +5,1%).[/quote]
Eine interessante Info an dieser Stelle ist übrigens, dass die Abteilung "Imaging & Professional Solutions" u.a. ein relativ neuer Zusammenschluss der bisherigen "Digital Imaging" (vorher unter "Consumer Products & Services Group" und der "Professional Solutions" (Vorher "Professional Device & Solutions".
ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-02-10, 10:33) Alle Hersteller jammern über die Entwicklung bei den Kompaktkameras. Da fallen sowohl die Stückzahlen als auch der Durchschnittspreis. Und alle Hersteller berichten von stark steigenden Verkaufszahlen bei den Kameras mit Wechselobjektiven.[/quote]
Das stimmt - wobei man hier aber aufpassen muss nicht den Schluss zu ziehen, dass frühere Kompaktkamerakäufe in erster Linie heute durch Wechselobjektiv-Kameras ersetzt werden. Kompaktkameras werden heutzutage in erster Linie durch Smartphones ersetzt. Das ist ein Problem das alle Hersteller haben - allerdings bieten weder Canon noch Nikon Smartphones. Sony ist sowohl im Smartphone-Bereich als auch ziemlich erfolgreich bei Kamerasensoren für Smartphones anderer Hersteller. Nichtsdestotrotz werden Low-Budget Kompaktkameras vermutlich immer unwichtiger.
ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-02-10, 10:33) Die Zahlen von Sony enthalten auch die "Professional Solutions". Das sind Fernseh- und Filmkameras incl. Zubehör. In diesem Segment hat Sony offenbar erhebliche Probleme. Der Umsatz ging auf Quartalsbasis um 21,3% zurück. Würde man die Professional Solutions rausrechnen, also nur das "Amateursegment" betrachten wäre der Umsatz nicht um 4,7% gefallen, sondern sogar um 4.7% gestiegen.[/quote]
Das ist die zweite Hälfte der Zange, mit der Sony im Kameramarkt unter Druck gerät. Ein paar Vermutungen: Filmkameras werden immer unwichtiger, da immer mehr Filme vollständig digital produziert werden. Obwohl Sony in Markt für Digitale Kinokameras sehr erfolgreich ist, ist die Konkurrenz sehr stark: Red hat als Startup in sehr kurzer Zeit massiv gewonnen und einen beträchtlichen Teil des wachsenden Marktes für sich beansprucht. Du schreibst das Sony in diesem schnell wachsenden und hart umkämpften Markt erhebliche Probleme hat - ich bin nicht sicher ob das so stimmt. Fakt ist, dass der Technologiewandel in diesem Markt gerade extrem ist: 3D, 4K, HFR und vor allem alles immer billiger, weil der stark gewachsene Markt hier eben im Verhältnis weniger aus Hollywood-Produktionen sondern auch low budget Fernsehproduktionen und Werbung umfasst. Technologiewandel bedeutet in erster Linie auch massive Investition in Forschung und Entwicklung. Starker Konkurrenzdruck noch zusätzlich hohe Kosten bei der Vermarktung. Das werden im Moment die zukünftigen Claims in diesem Markt abgesteckt und Sony schlägt sich da eigentlich alles andere als schlecht.
ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-02-10, 10:33) Bei den eingeleiteten Massnahmen zur Verbesserung des Geschäfts bleibt Sony ziemlich vage: "Sony is working to improve profitability through reinforcement of its high value added products that are differentiated by the use of highly competitive image sensors developed by Sony."[/quote]
Würden sie ihre detaillierten Pläne hier offenlegen könnten sie sofort einpacken.
Es befindet sich momentan viel im Wandel - entsprechend ist unsicher wo das am Ende hinführt. Positiv finde ich jedoch, dass offenbar im Digital Imaging Bereich die Entwicklung auf ein Mittel zwischen professionell und extrem Teuer und Low-Budget-Consumer-Zeug geht. Das könnte für Foto- und Videoenthusiasten ein gutes Zeichen sein.
Gruß,
[neon]