Das ist wirklich sehr interessant. Ich kann nicht die ganze Präsentation zusammenfassen, will aber mal ein paar Punkte rausgreifen:
S. 2 / Abbildung 38 zeigt, dass SONY die Zielgruppe für das "Digital Imaging Products Business" ins Business-to-Business (frei übersetzt: Profi-)- Segment hineinlappen sieht. Insbesondere die Prosumer Camcorder, aber auch die gehobenen Kompaktkameras und das alpha-System.
S. 2 / Abbildung 39 zeigt die Abbsatzzahlen von 2013 (konkrete Zahlen stehen nicht da, daher kann ich die Anteile nur schätzen), hier hat mich überrascht, dass Foto-Kameras im Vergleich zu Filmkameras etwa doppelt so viel Umsatz ausmachen. Regional aufgeschlüsselt ist "China" der bei weitem größte Markt, gefolgt von etwa gleich auf "Europa" und "Asien, Mittlerer Osten* und Afrika", die knapp größer sind als "Japan" und "Others/Andere", "US" etwas deutlicher dahinter.
S. 3 / Abb. 40 zeigt Sonys Marktanteil innerhalb der Konkurrenz (2013): bei Filmkameras Marktführer, bei Foto dritter Platz (geschätzt etwas über 10%). Aufgeschlüsselt nach Kompaktkameras (19% Marktanteil Sony) und Systemkameras (9%) jeweils dritter, wobei herausgestellt wird, dass Sony bei den Kompaktkameras im oberen Marktsegment (größere Sensoren oder Superzoom; über 30%) und bei den Kamerasystemen im Segment Spiegellos (40%) führend ist.
S. 3 / Abb. 41 zeigt eine Marktprognose: Während der Markt für Filmkameras nur leicht schrumpfen soll, wird bei Fotokameras bis 2017 ein Einbruch auf gut die Hälfte der Einheiten erwartet, der insbesondere zu Lasten von Kompaktkameras gehe, die in 2014 noch 2/3 des Marktes ausmachen sollen (im 1/3 der Kamerasysteme machen Spiegellose nur etwa 1/4 aus). Als Prognose für 2017 erwartet Sony daher, dass der Anteil der Systemkameras am gesamten Foto-Markt fast die Hälfte ausmachen wird (davon immer noch etwas mehr "Single reflex" als "Mirror-less"!.
S. 4 / Abb. 42 zeigt Sonys Strategie für 2014: Bei schrumpfendem Gesamtmarkt dank Fokussierung auf das gehobene Marktsegment, Wachstum im Objektiv-Geschäft(! und Produktivitätssteigerung soll der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr etwa verdoppelt werden.
Deshalb mittelfristige Ausichtung auf das Premiumsegment und "Wachsende Märkte" (hier interpretiere ich auf Basis der vorigen Folien: "Mirror-less".
S. 4 / Abb. 43 zeigt 5 Strategien:
I) Verstärkung des alpha-Wechselobjektiv-Kamera-Geschäfts
II) Erweiterung des alpha-Objektiv-Geschäfts
III) weitere Fokussierung auf gehobenes Segment bei Kompaktkameras und Camcordern
IV) Einführen von Kamera-Technologie im Business-to-Business-Markt ("Application of Camera Technology to B"B Market" das heisst aber NICHT, dass das alpha-System "professionalisiert" werden soll, sondern dass man die im Hause befindliche "Imaging-Technologie" in Produkte für gewerbliche Nutzung umsetzen will, z.B. im Automotive-, Medizintechnnik, Labor-, Sensorproduktionsbereich oder auch für Überwachungskameras.
V) Produktivitätssteigerung
Dazu wieder eine Markt-/Absatz-Prognose, diesmal nicht in Geräteeinheiten sondern in Geld: Als wachsende Segmente werden, neben Premium-Kompakten (die ihren Anteil am schrumpfenden Kameramarkt-Umsatz etwa halten sollen) Systemkameras angesehen, wobei die Spiegellosen ihren Anteil im (schrumpfenden) Gesamtmarkt bis 2017 verdoppeln sollen, SLT geringfügig an Anteil verlieren (dann noch etwa doppelt so großer Anteil verglichen mit Spiegellosen). Einsteiger-Kompaktkameras und -Camcorder werden als Gesättigte Marktsegmente angesehen (ergo: Finger weg!
S. 5 / Abb. 44 zeigt Strategie I, also wie Sony die Systemkameras seit 2013 entwickelt. Hier werden die ILCE-7-Modelle und ILCE-6000/5100 gezeigt, nichts von ILCA / A-Mount (A77II).
S. 5 / Abb. 45 zeigt als Ziel für 2015 das "Etablieren einer klaren Unterscheidbarkeit von anderen unter Nutzung von 3 Schlüsseltechnologien im eigenen Konzern: Sensoren, Prozessoren und Optik".
S. 6 / Abb. 46 zeigt Strategie II, die Entwicklung des Objektiv-Sytems. Hier sehe ich keine neuen Infos, etwa in 2015 weitere 7 FE-Objektive wissen wir ja schon. Die A-Mount-Objektive werden genannt, zählt man die geplanten Objektive zusammen, sieht es für mich so aus, als wären (mittelfristig) abgesehen von den "Updates" keine weiteren A-Mount-Objektive geplant.
Als Marken-Strategie soll "G" hauptsächlich für "Standard- bis Tele-Zoom-Objektive stehen und
"Zeiss" (" Established brand of optics from analog era" für Weitwinkel- bis Standard- und Festbrennweiten-Objektive.
Strategie III (Premiumorientierung bei Kompaktkameras und Camcorder) zeigt nichts Neues, auch danach sehe ich beim Überfliegen nichts mehr mit direktem Foto-Bezug.
Grüße
Neki.
*von Japan aus gesehen... die westlich zentrierte Weltsicht ;-)
** in einer Fußnote zu "über 30 Mio. gesamte Objektivproduktion" schreibt man von "Konika Minolta in der Vergangenheit" ;-) Edit: Hier hat die Forensoftware korrigiert, in der Präsentation wird "Konica" falsch mit 2 "K" geschrieben (also hinten "k" statt "c".