ZITAT(Phillip @ 2013-01-19, 19:43) ZITAT(stevemark @ 2013-01-19, 18:38) Falls Du ein "natives" 24MP-Vollformatbild mit einem "komprimierten" 24MP-APS-C-Bild vergleichst, so wird das via Speed Booster "komprimierte" Bild auf alle Fälle weniger gut sein (gleiches Objektiv natürlich vorausgesetzt): Selbst wenn die Zusatzoptik überhaupt keine zusätzlichen Fehler einbringen würde (was höchst unwahrscheinlich ist), so bleibt immer noch der gegenüber dem Vollformat eingeschränkte Dynamikbereich des APS-C-Sensors (wiederum identische MP-Zahl vorausgesetzt).
Etwas anders stellt sich die Sache eventuell (! dar, wenn man ein 12MP-FF-Bild mit einem 24MP-APS-C-Bild vergleicht.[/quote]
Du meinst 24FF mit 12mp APS-C, oder?[/quote]
Nein, ich meinte - wie geschrieben - 12MP FF vs 24 MP APS-C
ZITAT(Phillip @ 2013-01-19, 19:43) Und identische Sensorgeneration vom gleichen Hersteller muss man auch voraussetzen, da der Adapter ja zuerst fürs Canon EF Bajonett raus kommt hätte man mit der Nex-7 einen größeren Dynamikumfang im Vergleich zur Canon 5d2/5d3 bzw 6.[/quote]
OK, das mag sein - da Canon messtechnisch den Sony-Sensoren deutlich nachhinkt, was den Dynamikbereich angeht (Canon arbeitet auch bei den neusten FF-Sensoren mit der 0.5 um-Technologie, Sony hingegen bereits mit 180 nm-Technologie => Sony hat bei identischem Pixelpitch deutlich mehr Raum für den eigentlichen lichtempfindlichen Teil als Canon => mehr Dynamik, weniger Rauschen). Ich war eher von einer 12MP-Nikon ausgegangen
ZITAT(Phillip @ 2013-01-19, 19:43) Wie sieht das eigentlich nach deiner Erfahrung beim Vergleich des Dynamikumfangs zwischen a900 und a77/Nex-7 aus? DxO gibt den APS-Cs eine Blende Vorsprung, aber so ganz konnte ich deren Ergebnisse bisher nicht nachvollziehen.[/quote]
Wirklich? Das scheint mir abstrus. In meinem 2-wöchigen Praxisvergleich (Dynax 7D / A700 / A900 / A77) machte ich hunderte von Vergleichsaufnahmen parallel mit allen vier Kameras; dabei war der Dynamikbereich der A77 ziemlich genau auf dem Niveau der A700 - mithin rund eine Blende weniger als die A900. Das ist die gut fundierte Erfahrung aus der Praxis; bei Sony Schweiz gab's natürlich lange Gesichter, als ich die Resultate vorstellte. Man hatte mit einer Verbesserung und nicht mit einer Einbusse gerechnet ...
ZITAT(Phillip @ 2013-01-19, 19:43) Bei dem Claim der besseren Abbildungsqualität geht's nach meinem Verständnis darum, dass ich mit der höheren meine Auflösung pro Fläche eines APS-C Sensors auch einen geringeren Strukturkontrast/ geringere MTF Werte habe, mit einem KB-Vollformatsensor hingegen vergrößere ich weniger und habe deshalb auch höhere MTF Werte.[/quote]
Ich halte es sehr wohl für möglich - und bei weniger guten Objetiven sogar für sehr wahrscheinlich - dass sich am APS-C-Sensor (! die messtechnische Auflösung iim Bildzentrum deutlich sichtbar verbessert, wenn man den Speed Booster zwischenschaltet - schliesslich wird das native Bild des Grundobjektivs um den Faktor 0.71 verkleinert; die Auflösung erhöht sich also.
Vergleicht man allerdings die Kombination "Grundobjektiv & FF-Sensor" mit "Grundobjektiv & Speedbooster & APS-C-Sensor", so dürfte bei identischer MP-Zahl der Vergleich klar zu Gunsten der FF-Kamera ausgehen.
ZITAT(Phillip @ 2013-01-19, 19:43) Natürlich ist das Ergebnis mit Adapter an APS-C maximal so gut wie an einem KB-Sensor.
Grüße,
Phillip[/quote]
Nicht unbedingt - es wäre theoretisch denkbar, dass die zusätzlichen Linsen gewisse Fehler des Grundobjektivs auskorrigieren (z B Verzeichnung), und dass sich die Gesamtleistung erhöht. Das würde aber bedingen, dass der Adapter ganz spezifisch auf ein bestimmtes Objektiv gerechnet ist. Ein Beispiel dafür ist ein Minolta MD=>AF-Koverter aus den 1985ern, der bei mir rumliegt: an den meisten Objektiven nur Schrott, am Minolta MD 2.5/100mm bereits bei Offenblende problemlos einsetzbar. Vermutlich hat man damals das MD 2.5/100mm als "Referenzlinse" genommen und den MD=>AF-Konverter auf diese Linse gerechnet.
Gr Steve