ZITAT(stevemark @ 2013-01-20, 14:49) ZITAT(Phillip @ 2013-01-19, 19:43) Wie sieht das eigentlich nach deiner Erfahrung beim Vergleich des Dynamikumfangs zwischen a900 und a77/Nex-7 aus? DxO gibt den APS-Cs eine Blende Vorsprung, aber so ganz konnte ich deren Ergebnisse bisher nicht nachvollziehen.[/quote]
Wirklich? Das scheint mir abstrus. In meinem 2-wöchigen Praxisvergleich (Dynax 7D / A700 / A900 / A77) machte ich hunderte von Vergleichsaufnahmen parallel mit allen vier Kameras; dabei war der Dynamikbereich der A77 ziemlich genau auf dem Niveau der A700 - mithin rund eine Blende weniger als die A900. Das ist die gut fundierte Erfahrung aus der Praxis; bei Sony Schweiz gab's natürlich lange Gesichter, als ich die Resultate vorstellte. Man hatte mit einer Verbesserung und nicht mit einer Einbusse gerechnet ... [/quote]
Sehr interessant, ich war ins stutzen geraten weil DxO-Mark der 5n einen Vorsprung von nur 0.8 EV zur 5dII gibt und der Unterschied nach meiner Beobachtung aber deutlich größer ist. Leider ist mir keine andere Quelle bekannt die sich mit dem Dynamikumfang auch nur in ernstzunehmender Weise auseinander setzen würde.
ZITAT(stevemark @ 2013-01-20, 14:49) Ich halte es sehr wohl für möglich - und bei weniger guten Objetiven sogar für sehr wahrscheinlich - dass sich am APS-C-Sensor (! die messtechnische Auflösung im Bildzentrum deutlich sichtbar verbessert, wenn man den Speed Booster zwischenschaltet - schliesslich wird das native Bild des Grundobjektivs um den Faktor 0.71 verkleinert; die Auflösung erhöht sich also.
Vergleicht man allerdings die Kombination "Grundobjektiv & FF-Sensor" mit "Grundobjektiv & Speedbooster & APS-C-Sensor", so dürfte bei identischer MP-Zahl der Vergleich klar zu Gunsten der FF-Kamera ausgehen.[/quote]
Mit dem klar müssen wir mal sehen ;-)
ZITAT(stevemark @ 2013-01-20, 14:49) ZITAT(Phillip @ 2013-01-19, 19:43) Natürlich ist das Ergebnis mit Adapter an APS-C maximal so gut wie an einem KB-Sensor.[/quote]
Nicht unbedingt - es wäre theoretisch denkbar, dass die zusätzlichen Linsen gewisse Fehler des Grundobjektivs auskorrigieren (z B Verzeichnung), und dass sich die Gesamtleistung erhöht. Das würde aber bedingen, dass der Adapter ganz spezifisch auf ein bestimmtes Objektiv gerechnet ist. Ein Beispiel dafür ist ein Minolta MD=>AF-Koverter aus den 1985ern, der bei mir rumliegt: an den meisten Objektiven nur Schrott, am Minolta MD 2.5/100mm bereits bei Offenblende problemlos einsetzbar. Vermutlich hat man damals das MD 2.5/100mm als "Referenzlinse" genommen und den MD=>AF-Konverter auf diese Linse gerechnet.
[/quote]
Das wird jetzt aber wie du sagst ein Sonderfall, klar kann es vorkommen, dass durch Überlagerung entgegengesetzter Verzeichnungen am Ende ein weniger (aber vermutlich komplexer) verzeichnetes Bild raus kommt, aber so wie der Adapter beworben wird sehe ich nicht, dass der Adapter auf ein spezifisches objektiv hin gerechnet wurde. Der für den optischen teil des Adapters zuständige Ingenieur Brian Caldwell scheint hoch angesehen zu sein.
In diesem thread beantwortet ehr einige Fragen Persönlich.
Auf dpreview gibt es Bildbeispiele dafür, dass es mit sehr langen Objektiv 560(5.6 Telelyt in diesem Fall zu starken Vignettierungen kommt und es gibt auch ein paar Bilder in voller Auflösung.
Grüße,
Phillip