In der Tat, das sind so die eigentlich interessanten Fragen...
Zum Minolta 24/2.8 (MC) kann ich schon mal sagen, dass das direkt an APS-C angeschlossen von einem 16 MP Sensor auflösungsmäßig leicht überfordert wird, selbst in der Bildmitte, dass es aber am Lens Turbo in der Bildmitte ein Sony E 16/2.8 um Längen schlägt. Nur die Ränder fallen etwas stärker ab - wohl vor allem, weil der Lens Turbo dort mit der Bildfeldkrümmung zuschlägt. Täte er das nicht, wäre der Vorsprung des 24ers vor dem 16er am Rand vielleicht sogar noch deutlicher. (Siehe Anhang. Dass das 16/2.8 jetzt nicht gerade eine Referenzoptik ist, das ist natürlich auch klar. Das 24er, soviel sei noch dazu gesagt, hat mit dem Verkürzer nicht ganz das Bildfeld des 16ers, es kommt eher so auf 17mm.)
Man könnte jetzt ein 24/2.8 VFC besorgen und damit die Krümmung gegenkorrigieren ;-)
Ein 35/1.8 wiederum wird am Verkürzer zum (echten) 25/1.2 - dessen Bildeindruck bei Offenblende lässt sich anders kaum erreichen, am ehesten wohl noch mit sowas wie einem Samyang 24/1.4, das auch nicht ganz billig und dabei extrem groß und schwer ist (wie wohl auch das 16/2, und vom Summilux M 24/1.4 brauchen wir, denke ich, nicht zu reden)...
Also Nutzen und Bedarf sehe ich da prinzipiell schon. Wenn die Ränder aber so schwach sind, wie sie beim Lens Turbo sind, dann lässt sich die gewonnene effektive Lichtstärke wirklich nur für Aufnahmen im Nahbereich sinnvoll einsetzen, bei denen alles drumherum verschwimmen soll. Und abgeblendet kann man dann wirklich in der Regel einfach anstelle des 50ers das 35er, anstelle des 85ers das 50er nehmen. Es sei denn im Superweitwinkelbereich. Ein 20er oder 17er kriegt man so dann nicht ersetzt.
Noch was zum Anhang: Dass das 24/2.8 mit Lens Turbo in der Bildmitte beim Abblenden schon ab effektiv f/5.6 (also 8 am Blendenring) wieder nachlässt, führe ich auf den "Blue-Spot"-Effekt zurück, der hier auch auftrat, und der von Streulicht kommt. Durch aufwändiges Abschirmen von Streulicht (Gegenlichtblende reicht nicht, man bräuchte dafür einen zwanzig, dreißig Zentimeter langen Trichter) kann man das je nach Lichtsituation begrenzen bis eliminieren, das hab ich aber erst nach der Testreihe herausgefunden.
Ich fürchte, ich werde um den Original-Speed-Booster nicht herumkommen, wenn der mal fürs SR-Bajonett erhältlich ist, nachdem ich jetzt schon mal angefixt bin...
Grüße,
Robert