Hallo an Alle,
ein großes Dankeschön an Euch alle. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung enorm weitergeholfen.
Das war ja früher (als es noch kein Internet und damit keine Foren gab) sehr viel schwerer (weil man an keine Informationen und keine verschiedenen Meinungen herankam) und mit erheblich größerem Risiko behaftet (es gab ja schon viele Tests, aber man wusste nichts davon).
Ich habe jetzt mal folgendes geplant:
a) Es wird eine NEX-6 geben, vorerst ohne ein SEL-Objektiv.
b) Es wird einen MD-NEX-Adapter geben. Ich werde es mit dem 14,99 ¤-Adapter von XCSOURCE versuchen und hoffe, daß nur wenig Licht über den Entriegelungsknopf eindringt. Sollte dieser Adapter an den langen Brennweiten nicht richtig satt sitzen oder zuviel Licht eindringen, dann muß ich halt noch die 119,00 ¤ für den Novoflexadapter investieren. Und ggf. auch noch fürs 200er eine Stativschelle (das hat keinen eigenen Stativanschluß um das Bajonett zu entlasten.
c) Es wird einen ICAREX35 BM-NEX-Adapter geben. Diesen hoffe ich von Kipon (über ebay oder direkt bei Kipon in China) für ca. 37 ¤ zu bekommen. Sollte das nicht möglich sein, gibt es so einen Adapter auch über ALTIX-ADAPTER für 79,00 ¤ zu kaufen (allerdings ist der aus Polyamid; das ist nichts anderes als Nylon, daraus werden u.a. Türgriffe u. dgl. gefertigt; das Polyamid ist allerdings UV-Licht empfindlich und ist hygroskopisch; ich hoffe, daß das bei normaler Nutzung kein Problem sein sollte).
d) Für ein Sony-Objektiv für die NEX-6 habe ich mich noch nicht entschieden, denn das Wichtigste ist für mich die Nutzung meiner alten Rokkore und der Icarex35BM-Objektive.
Sollte ich mich für ein SEL-Objektiv entscheiden, dann stehen folgende Objektive zur Wahl: SEL-1855 (140 ¤, SEL-50F18 (243 ¤ oder das SEL-30M35 (228 ¤.
Das ist aber noch nicht spruchreif, weil ich mit diesen alten manuellen Objektiven zwar fast ausschließlich Festbrennweiten habe (Gott sei Dank), und damit, meiner Meinung nach, alle Sony-SEL-Objektive übertreffe (sowohl von der Brennweite, relativen Öffnung und auch von der Abbildungsqualität her).
Und wenn ich moderne Technik brauche (schnellen Autofokus, Blendenautomatik, Programmautomatik, Verwacklungsschutz), dann greife ich auf die D7000 zurück und bin damit nicht schlecht aufgestellt.
Die Käufe werden allerdings nicht morgen passieren, sondern erst etwa im November. Insofern möchte ich um entsprechende Geduld bitten, bis ich mit NEX, MD- und Icarex-Objektiven ein bißchen einfotografiert habe. Dann habe ich hoffentlich ein paar Bilder, die man evtl. herzeigen und über die man dann gerne diskutieren kann.
Eine weitere Diskussion kann gerne fortgeführt werden und ich werde mich auch sehr gerne daran beteiligen.
Jedenfalls nochmal vielen Dank.
Viele Grüße
Wrtlbrmft