Hallo Bernd,
also, dann fang' ich einfach mal damit an, was ich schon weiß (oder zu wissen glaube):
1. Der Adapter MD-NEX hat innen keine eingebaute Linse und ist vermtl. 25,25 mm lang. Zusammen mit den 18,25 mm Auflagemaß der NEX ergibt das somit das von Minolta her bekannte Auflagemaß von 43,5 mm (z.B. XE-1, XM, X 500 u.a.). Dadurch werden die Minoltaobjektive genau in dem Abstand zum NEX_Sensor betrieben wie vorher an den Minoltagehäusen und somit wird die hervorragende Korrektur der aller Minoltaobjektive nicht ein Jota geschmälert.
2. Dadurch ist auch die Einstellung der Minoltaobjektive vom Nahbereich bis unendlich ideal möglich (alles wie früher z.B. an der XE-1). Der sogen. Crop-Faktor ist 1,5 (es sei denn, der Adapter ist länger als 25,25 mm).
3. Es passen alle Rokkore ohne Einschränkung an den Adapter und somit an die NEX ( vom 16 mm Fischauge bis zum Tele 16 / 1600 mm). Da gibt es keine Hinterlinse, die zu weit in den Verschluß hineinragt o. ä.
4. Die MC / MD-Objektive haben an diesem Adapter und damit an der NEX keine Springblende, sondern nur Arbeitsblende. Somit ist es bei Blende 16 ziemlich dunkel im Sucher bzw. auf dem Kameramonitor.
5. Die Belichtungsmessung erfolgt bei den MC / MD-Objektiven nur mit der Arbeitsblende. Das ist aber bei den modernen Belichtungsmessern im Normalfall kein Problem. Erst bei Nacht und bei Blende 16 ist irgendwann der Meßbereich ausgereitzt; dann geht halt nichts mehr.
6. Das NEX-Bajonett ist rechtsdrehend, wie das früher auch beim SR-Bajonett war.
7. Mit dem APS-C-Sensor der NEX habe ich das Problem, daß mein 17er nur 25 mm wert ist. Aber nachdem es noch keine KB-NEX gibt,... Irgendeinen Tod muß man sterben.
Jetzt kommen die Fragen an Dich, um deren Beantwortung ich Dich bitten würde. Ich äußere bei jeder Frage eine Vermutung, weiß aber nicht, ob diese richtig ist:
1. Ich nehme an, daß sowohl NEX-3 als auch NEX-5 für mein MC / MD-Altglas nicht so gut geeignet ist, weil nur über den Monitor scharfgestellt werden kann. Bei starker Sonneneinstrahlung ist das aber sehr schwierig (außer man gibt 400 ¤ für das LC-Display (CLM-V55) aus). Ein Gehäuse mit Sucher ist deshalb sehr wichtig.
2. Besser geeignet sind NEX-6 und NEX-7, wobei die NEX-7 Dinge eingebaut hat, die vor allem bei den Sony-Objektiven nützlich bzw. wichtig sind. Quintessenz für mich: die NEX-6 ist das richtige Gehäuse?
3. Die NEX-6 hat folgende Dinge eingebaut:
a) Sucher und Monitor, beide zum Scharfstellen geeignet? Beide zeigen exakt das Bild, das der Sensor sieht? Beide sind elektronisch geregelt, so daß in beiden ein relativ helles Bild zu sehen ist, auch wenn das Objektiv ganz abgeblendet ist?
b) Zum Scharfstellen gibt es noch das sogen. PEAKING. Da werden die scharfen Stellen highlighted, so daß man erkennen kann, worauf man händisch scharfgestellt hat? Dieses PEAKING ist auch im Sucher zu sehen?
c) Sieht man im Sucher und im Monitor, wie weit die Schärfentiefe reicht? Sieht das so aus, wie bei den alten Minolta-Gehäusen mit gedrückter Abblendtaste bzw. Abblendschalter?
d) Bei der NEX-6 kann ich am oberen Einstellrad die Zeitautomatik "A" einstellen, so daß die NEX-6, für die von mir gewählte Blende, die richtig Zeit auswählt. Sehe ich diese Zeit auch im Sucher?
e) Der Modus "M" ist nicht zum Nachführen geeignet, weil kein Belichtungszeit-Vorschlag von der NEX-6 gemacht wird?
f) Ich nehme an, daß die NEX-6 ein manuelles Override hat, mit dem ich von -2 bis +2 die Zeitautomatik verändern kann? Kann man dieses Override auf das untere Einstellrad legen? Sieht man den Override-Wert im Sucher?
g) Die Meßart Integral - mittenbetont - Spot kann ich auch auswählen, wenn ich die MC / MD-Objektive auf der NEX-6 drauf habe?
f) Der Bildfolgemodus funktioniert auch mit MC / MD-Objektiven (z.B. 10 Bilder / sec)?
h) Ebenso kann ich die ISO-Werte im selben Bereich einstellen, wie bei den Sony-Objektiven? Die ISO-Automatik geht logischerweise nicht?
So, das war's. Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, dann stoß' mich bitte mit der Nase drauf.
Wäre es klug, wenn ich mir ein SEL-Objektiv mit dazu kaufe (damit ich den gesamten Leistungsumfang der NEX-6 auch nutzen kann)? Was würdest Du mir empfehlen?
Vorerst einmal vielen Dank für Deine Mühen. Laß' Dir aber Zeit. Ich möchte nur nicht meine ganzen Minoltascherben auf Dauer im dunklen Alukoffer gefangen halten. Ich möchte keine Anklage wegen Folter am Hals haben.
Viele Grüße aus dem verregneten Süden der Republik
Wrtlbrmft