Hallo Phillip,
auf der artaphot-Seite zum 24mm MC/MD steht folgendes Zitat von O1af: "Das neunlinsige MC W.Rokkor-SI oder MD W.Rokkor 1:2,8/24 mm, welches es bei stets identischer Optik in mehreren Fassungsvarianten gibt (darunter auch das MC VFC und das MD VFC), genießt einen Ruf wie Donnerhall. Zusammen mit dem MC Fish-eye Rokkor-OK 1:2,8/16 mm war es diese Konstruktion, die Leitz Anfang der '70er Jahre davon überzeugte, daß Minolta der richtige Partner für eine Kooperation mit ihnen sei. Bis heute gibt es nur ganz wenige 24-mm-Komstruktionen, die den Neunlinser von Minolta noch (geringfügig) übertreffen."
Daraus habe ich geschlossen, daß es sich bei der Leitz-Variate um ein MC W.Rokkor-SI mit deutlich höherem Gewicht, 410g nach der Tabelle von Dennis, handeln muß. Da aber gizmo83a nur von 275g spricht, kann es somit nicht aus der "legendären Leica-Baureihe" sein, oder nicht?
Das war ja seine ursprüngliche Frage. Und nur darauf bezog sich meine Antwort. Unabhängig davon soll ja die Qualität aller 9-Linser vergleichbar und höher sein als die der letzten MD-Varianten mit 8 Linsen.
VG,
Guido
ZITAT(Phillip @ 2013-01-13, 23:45) ZITAT(boxer62 @ 2013-01-13, 22:13) Wenn ich die Aussage auf der Seite von Stephan Kölliker (http://www.artaphot.ch/sr-system-lenses/21...a-24mm-128-mcmd) richtig verstehe und mir Deine Eingangsfrage in Erinnerung bringe, dann hast Du ein MC aber nicht aus der Baureihe, die auch von/für Leitz genommen wurde.[/quote]
Dann hast du die Aussage falsch verstanden, es gibt zwei Rechnungen, die frühere und die spätere, die frühere wurde von Leica übernommen.
Alle Minolta 24er mit 55mm Filtergewinde, also auch das MC, verwenden die frühere Rechnung.
Hier im Forum wird das Objektiv immer in den höchsten Tönen gelobt, aber wenn man sich mal das MTF-Diagramm des Leicas anguckt, welches ja identisch bis sehr ähnlich dem des Minoltas seien sollte, ist das nicht besonders beeindruckend.
Grüße,
Phillip
[/quote]