ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-04, 21:27) ZITAT(HuberOA @ 2013-01-04, 10:54) In der Tat zweifle auch ich die 1100 Lumen-Angabe von Leitz (positiv) an.[/quote]
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich zweifle die Angabe für den Pradovit PC und IR nicht an, ich kenne nur persönlich nicht das von Leica dafür verwendete Meßverfahren nach DIN 19021 für das Format 24x36mm mit dem Colorplan-P2 2,5/90mm. Pradovit 600 und 600 IR müßten unter den gleichen Bedingungen auf etwa 915 Lumen gekommen sein, aber diese Angabe habe ich bei Leica nicht gefunden.
Da es keinen übergreifenden Standard für das Verfahren gab und die Randbedingungen sich unterscheiden können, konnte hier im Prinzip jeder Hersteller zu anderen Ergebnissen kommen. Man darf halt nicht den Fehler machen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, nur weil die Angaben in Lumen gemacht werden. Sprich: Über Herstellergrenzen hinweg ist hier keine Vergleichbarkeit sichergestellt.
ZITATIch gehe die Sache pragmatisch-empirisch an: vergleiche ich die Lichtleistung meines CA 2500 mit z.B. meinem 2400 Lumen LED-Prado 250, so ist diese vergleichbar.[/quote]
Der Leitz Pradovit CA 2500 ist aber lichtschwächer als Leica Pradovit 600, 600 IR, PC und IR, auch wenn es sich bei allen diesen Modellen um 250W-Projektoren handelt und die gleiche Birne zum Einsatz kommt. In Verbindung mit dem Colorplan(-P) 2,5/90mm habe ich die Angabe eines Nutzlichtstroms von 800 Lumen nach DIN 19021 für das Format 24x36mm gefunden.
Wo stammt denn die Angabe 2400 Lumen her?
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Hi Matthias,
danke fuer Deine Antwort.
So ganz kann ich die Leitz- Angaben auch nicht nachvollziehen. Aber wir sollten nicht zu akademisch (ich bin als Wirtschaftsing. Akademiker, was nicht unbedingt schlecht ist...) werden: fuer mich war/ist entscheidend, dass die LED-Umbauten den Originalen gleichkommen.
Die Lumenangaben kommen von den Herstellern der LED's, die ich z.T. persoenlich besucht habe.
Beste Gruesse,
Ulrich