ZITAT(roseblood11 @ 2012-11-18, 11:15) ...weshalb Sony dringend drüber nachdenken sollte, in künftige Modelle einen Stabi einzubauen, denn sonst ist die Adaption von Canonobjektiven schnell sehr viel attraktiver, als die Lösung mit LA-EAx und A-Mount...[/quote]
Ich verstehe roseblood11 so, dass in künftige NEX Kamera-Modelle die Sensor-Stabilisation eingebaut werden sollte (genau das hatte ich zunächst auch geschrieben, aber vor dem Posten wieder gelöscht wg. des "Meckerns". Mein Gedanke war: Besitzer von Canon-EF-Objektiven sind im Vorteil gegenüber alpha-Bestandskunden mit nicht-stabilisierten A-Mount-Objektiven. Für erstere und die Marktsituation des NEX-Systems ist das vielleicht schön, alpha-Kunden schauen aber in die Röhre. Ich zB. habe schon begonnen, mich bei der Konkurrenz nach stabilisierten Objektiven umzusehen und halte mich bei A-Mount-Objektiven zurück, hätte auch ein verlockendes Angebot für ein Canon-Kit (statt A99 zB.). Da in meinen Augen auch die System-Integration A-Mount/E-Mount suboptimal ist (z.B. Akkus&Ladegerät, dazu der Blitzschuhwechsel, Bedienung), wäre der Absprung vom A-Mount wieder ein bisschen interessanter (ganz abgesehen von der OVF/EVF-Prolematik). Ich hoffe aber auch, dass SONY nochmal über den Schatten springt!
OT: Die Wartezeit würde ich gerne mit einem stabilisierten SONY E-Mount-Teleobjektiv überbrücken, aber da gibt es ja derzeit nur dieses unterirdisch dunkle Zoom. Ist mir unerklärlich, warum es nicht EIN portraitgeeignetes Tele gibt über 50mm (zB. 2/85, 2.8/135, 4/50-150 o.ä.), dafür schon die zweite Generation Kit-Zoom und 3 Superzooms. Das erinnert fatal an den "Aufbau" des A-Objektivsystems durch SONY. Ich erinnere mich an irgendeine Messe, bei der SONY hatte zeigen wollen, man habe verstanden: Im Zentrum des alpha-Systems stehe das Ojektiv, hiess es da, und A-Mount ginge wunderbar an NEX (Thema dieses Threads, s.o.) und Videokameras. Also baute man superflache NEX-Kameras, daran verhältnismäßig große Objektive. Voraussehbar, dass die Kundschaft an so einer Mini-Kamera lieber "Pancakes" haben wollte, Resultat: Gemecker, und auf einen sinnvollen Ausbau des A-Systems warten wir weiter (umgelabeltes 2.8/28-75 SAM, nach dem niemand gefragt hat, statt "Reisezoom", Mondpreis-Tele 3 Jahre nach Ankündigung, kein SSM bei unverzichtbaren Festbrennweiten etc.).
Grüße
Neki