Hallo liebes Forum!
Dies hier ist mein erster Post. Da ich keinen Bereich für Uservorstellungen gefunden habe hier jetzt erstmal kurz was zu mir. Das eigendliche Problem dann einen Absatz weiter.
Ich heiße im Real Live Christian und bin 19 Jahre alt. Schon als ich recht jung war haben mich Kameras fasziniert. Meine ersten wirklichen Fotoerfahrungen machte ich mit einer Voigtländer VITO II, welche sich immernoch in meinem Besitz befindet. Später habe ich eine Minolta x500 geliehen bekommen. Für den Kauf fehle mir damals aber leider das Geld und die Elterliche Zustimmung. Die Jahre vergiengen und es folgte der einzug der Digitaltechnik. Hier durchwanderten einige kameras meinen Besitz, ich konnte mich aber mit keiner so recht anfreunden. irgendwie machte das Fotografieren nichtmehr so viel Spaß. Vor kurzem sah ich eine Kleinanzeige, in der eine Minolta Maxxum 7000 AF angeboten wurde. Da wurde meine Interesse wieder geweckt. Also gekauft, benutzt und überglücklich gewesen. So schön was das Fotografieren schon alnge nichtmehr. Zwar ist die Knöpfchenbedienung etwas gewöhungsbedürftig und der Autofocus unheimlich lahm, aber das stört mich nicht. Da man sich ja gerne verbessern will und ich den manuellen AUfzug doch etwas evrmisse, habe ich mcih dann dazu entschlossen, mir eine 9000 AF zu gönnen.
Nun zu meinem Problem:
Bei der 9000 tritt der bekannte Fehler der Belndensteuerung auf. Die Blende löst einfach nicht aus. Manchmal tut sie es dann doch. Dann wieder nicht.
Im netz habe ich zwar herausfinden können, dass ich mit diesem fehler nicht alleine bin, wie man diesen behebt, habe ich aber nirgends finden können.
Ich habe im Moment die odenplatte der Kamera geöffnet und kann sehen, dass die Blendenmechanik korrekt mit gespannt wird. Weiter konnte ich aber bis jetzt nicht ins Innere der kamera vordringen. Ich bekomme die frontplatte nicht ab. Bajonett ist runter. Die 2 Schrauben oben und unten an der Abdeckung sind weg. Lösen lässt sie sich trotzdem nicht. Bevor ich nun wahllos anfangen rumzuschrauben, dachte ich, ich frage mal nach, ob jemand Serviceunterlagen hat, oder mir sagen kann, wie ich die kamera öffnen kann.
Ich weiss, dass in diesen geräten eine beinahe mörderische feinmechanik drin steckt, bin dahingehend aber auch nicht unbegabt. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden.
schon mal vielen Dank für euere Unterstützung!
Gruß Christian