ZITAt (cacofonix @ 2007-06-23, 21:12) Es handelt sich leider um den Verschluß der Kamera, nicht des Objektives.[/quote]
Die Minolta 9000 AF ist leider für Defekte der Blendenansteuerung oder des Verschlusses bekannt. Das ist kein Verschleiß, sondern eine Alterungserscheinung, die auch bei Nichtbenutzung auftreten kann - vermutlich sogar eher, als wenn die Kamera ständig benutzt wird. Wurde schon oft hier im Forum diskutiert.
Randbemerkung: Der Verschluß sitzt bei den hier besprochenen Spiegelreflexkameras in der Kamera, nicht im Objektiv. Im Objektiv befindet sich die Irisblende; die läßt sich aber nicht komplett schließen.
ZITATMir hat ein Händler in Leipzig angeboten, zu versuchen den Verschluß zu reparieren. Er meint, in 3 von 10 Fällen kann das gelingen.[/quote]
Da wäre ich sehr mißtrauisch. Es mag rühmliche Ausnahmen geben, aber in der Regel würde ich einer Reparatur durch einen Händler nicht über den Weg trauen, außer vielleicht bei trivialen Sachen. Die haben in der Regel weder das Know-How und die notwendigen Werkzeuge dafür.
Der Verschlußtausch ist so ziemlich die komplizierteste "Operation", die man sich bei einer Spiegelreflexkamera vorstellen kann. Es ist völlig illusorisch, daß ein Händler das auf eigene Faust hinbekommt; da müssen einfach zu viele Sachen elektrisch und mechanisch neu abgeglichen werden, wofür ein Händler auch überhaupt nicht die nötigen Spezialmeßgeräte hat. Und Ersatzteile für die Kamera gibt es sowieso schon seit Ewigkeiten nicht mehr, er könnte also nur andere Gebrauchtteile verbauen. Realistisch kann ein Händler also nur an Sympthomen "herumfrickeln".
Da der Ausfall des Verschlusses bzw. der Blendenansteuerung bei der Minolta 9000 AF offenbar durch sich auflösende Schmierstoffe auftritt, die sich dann unkontrolliert im Gerät verteilen und Stellen verkleben, an die kein Fett oder Öl kommen darf (z.B. die Elektromagnete für die Verschluß- und Blendenauslösung), kann ein Händler nur versuchen, die entsprechenden Teile zu reinigen. Aber selbst das ist nicht trivial.
Wenn er das in 3 von 10 Fällen hinbekommen will, dann wird er wohl auch das nicht machen (können und wollen), sondern nur einen Motor an der Kamera montieren und ein paar hundert Aufnahmen durchjagen. Sehr häufig reißt sich die verklebte Elektromechanik dabei wieder los, die Kamera funktioniert scheinbar wieder. Aber nur so lange, bis man sie eine Weile nicht benutzt. Das können Minuten, Stunden, Tage oder Wochen sein. Ich würde dabei aber in keinem Fall von einer Reparatur sprechen, denn ein Verschluß funktioniert nur dann, wenn er immer auslöst, wenn man auf den Auslöser drückt - auch wenn das nach einem Jahr ist. Ein Verschluß, der in 1 von 100 Fällen nicht auslöst, ist nicht zu 99% in Ordnung, sondern immer noch zu 100% defekt. Mit einem sporadisch nicht zuverlässig arbeitenden Verschluß kann man nicht arbeiten.
ZITATDa ich ein absoluter Photoanfänger bin, stellt sich mir die Frage, ob ich eher eine andre günstigere SLR suchen sollte, oder lohnt sich die teure Alpha 100 bei den Objektiven?[/quote]
Wenn es in die Wildnis geht, würde ich ganz bestimmt nicht mit einer DSLR losziehen. Da gibt es einfach viel zu viele Unwägbarkeiten, beim Stromverbrauch und der Möglichkeit, die Bilder irgendwo sicher zwischenzuspeichern, angefangen. In einer Woche wirst Du kaum für all diese Dinge eine zuverlässige Lösung finden und dann auch noch souverän bedienen lernen.
Wenn Du Fotoanfänger bist, ist auch die Minolta Dynax 9 völliger 'Overkill' (selbst wenn das ansonsten die richtige Kamera für einen harten Outdoor-Einsatz wäre). Eine Minolta Dynax 7 wäre da schon eher die richtige Wahl, auch wenn Du ihre Funktionen als Anfänger nicht ausnutzen können wirst. Aber da kann man ja nach und nach reinwachsen. Die finanzielle Investition ist bei der Dynax 7 auch noch als halbwegs moderat zu bezeichnen; für 200 Euro bekommst Du schon schöne Gebrauchtexemplare, für 250 - 300 vereinzelt sogar noch neue Exemplare. Die Dynax Minolta Dynax 5 oder Minolta Dynax 60 (gebraucht ca. 60 - 90 Euro, neu ca. 100 Euro) wäre mir persönlich zu klein und fragil. Wenn Du etwas willst, was der Minolta 9000 AF entfernt ähnlich ist, käme vielleicht noch die Minolta Dynax 600si Classic in Frage.
Viele Grüße,
Matthias