Vermutlich stelle ich mich einfach zu blöd an, aber ich hoffe auf hilfreiche Tipps von Euch Fachleuten.
Vorab auch noch die Info, dass meine Augen nicht die besten mehr sind, bin Brillenträger mit Astigmatismus, muss also mit Brille fotografieren.
Angeregt vom momentanen Hype wollte ich mich letzte Nacht an Sternschnuppen versuchen.
Erfahrungen keine - also versucht, mich ein wenig auf das Gebiet einzulesen.
Thema Lichtverschmutzung - also Fahrrad nehmen und raus aus dem Dorf und weg von Industriegebiet und Strassenlampen an einen abgelegenen, leicht erhöhten Waldrand. Um Mitternacht konnte ich gerade noch das helle Kies des Feldwegs erkennen, es war also recht dunkel. Die Sterne waren hell am klaren Himmel, ich konnte den Polarstern und den grossen Wagen gut sehen.
Kamera auf Stativ gesetzt. Minolta AF 24/2,8 montiert, AF manuell auf unendlich, Modus M, ISO 800, Blende 2.8, Zeit auf 15 Sekunden voreingestellt.
Kamera in Richtung des grossen Wagens gerichtet - und ich sehe nichts außer einem grauen, rauschenden Display und einem ebensolchen Sucher. Zeit erhöht, ISO erhöht und vermindert, nix. Kamera in Richtung einer weit entfernten Siedlung gedreht - die war im Display und Sucher erkenn- und fokussierbar. Minolta AF 50/1,7 montiert, AF manuell, Blende offen, kein Unterschied. Sucher- und Displayhelligkeit manuell hoch und runtergeregelt - ich kann keine Sterne erkennen.
Ich erwarte kein Spitzenbild, aber den grossen Wagen sollte ich doch erkennen können?
Oder muss ich tatsächlich "blind" knipsen? Ich habe leider keinen Vergleich mit einer anderen Kamera.
Gruß
multi_cab