ZITAT(Integral @ 2012-06-21, 12:18) Entscheidend IMHO (für eine mögliche (!!! Neurechnung des Objektives) sind vor allem und ausschließlich die >>>Linsengruppen<<<, ob sich nun nur rein äußerlich etwas verändert hat, ist natürlich ebenfalls interessant, hat aber meiner Meinung nach nur kosmetischen Charakter, ist also nicht maßgebend für die optische Performance.[/quote]
Da hast Du völlig Recht. Die Frage ist nur, ob eine Neurechnung des Objektivs wahrscheinlich ist. Bis zu Deiner Mail hielt ich das jedenfalls für die am wenigsten wahrscheinliche Option, schließlich ist das Objektiv noch nicht sehr alt und obendrein als Top-Performer bekannt. Besser geht bekanntlich immer, aber für welchen Preis? Eine günstigere Version würde zwar mehr Käufer finden, aber sicherlich auch nicht ohne Abstriche an die Performance realisierbar sein.
Ich hätte eher kosmetische Änderungen wie Wetterfestigkeit, eine Abkehr von diesen Staubfänger-Gummiriffelringen, einen besseren Stativanschluß, vielleicht einen schnelleren SSM-Motor oder gar eine elektronisch gesteuerte Blende erwartet. Deshalb lag mein Fokus auf Teilen, die an der Oberfläche liegen und bei einem kosmetischen Update ggfs. ein neues Finish bekämen - und so eine eindeutige Erkennung, daß es sich um ein neues Modell handelt, erlauben.
ZITATIn Bezug auf die >>>Linsengruppen<<< kann ich auf jeden Fall hier und jetzt vermelden:
Alle der nun folgenden Part. No.-Bezeichnungen kommen auch 1:1 im SM des SAL300F28G vor,
haben aber dort jeweils vollkommen andere Part. No.:
SAL300F28G2 A1889694A A1889694A 1ST LENS BLOCK
SAL300F28G2 A1889693A A1889693A 2ND LENS BLOCK
SAL300F28G2 A1889686A A1889686A 3RD LENS BLOCK
SAL300F28G2 A1889690A A1889690A 4TH LENS BLOCK[/quote]
Wie lauten denn die Artikelnummern beim SAM-300F28G?
ZITATDiese Erkenntnis ist zwar ebenfalls interessant, hilft mir aber in Bezug auf die von mir gestellt Frage leider gar nicht weiter:[/quote]
Ich wünschte, ich könnte Dir diese Frage beantworten, aber dazu kann ich auch nicht mehr sagen. Das Teil wird jedenfalls im Online-Katalog nicht auch unter anderen Objektiven gelistet, könnte also speziell sein. Andererseits muß das nichts heißen, denn online wird seltsamerweise sowieso nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Ersatzteile gelistet. Wie auch immer, ich glaube nicht, daß uns die Klärung der Frage nach diesem Führungsstift (oder was es auch ist) in Bezug auf das neue Objektivmodell irgendwie weiterhilft. Die neuen Artikelnummern für die Linsensätze sind da viel interessanter, wenn auch immer noch kein eindeutiges Zeichen (denn die Linsensätze des bisherigen Modells werden leider nicht online geführt - und oft genug haben sich schon die Artikelnummern im Laufe der Zeit geändert, wenn ein Teil zwar kompatibel blieb, aber weiterentwickelt wurde (stillschweigende Verbesserungen innerhalb der Serie).
Viele Grüße,
Matthias