Hallo,
an meiner Alpha 77 ist mir was komisches aufgefallen auf dem halbdurchlässigen Spiegel. Sieht aus wie ein blass-weisser Schleier. Ich habe mal ein Foto gemacht. Auf geschossenen Bildern kann ich allerdings keine Auswirkungen Feststellen.
Hallo,
an meiner Alpha 77 ist mir was komisches aufgefallen auf dem halbdurchlässigen Spiegel. Sieht aus wie ein blass-weisser Schleier. Ich habe mal ein Foto gemacht. Auf geschossenen Bildern kann ich allerdings keine Auswirkungen Feststellen.
Das sieht nach Schimmel oder Schmutz aus. Meine A77 hat sowas nicht.
Hast Du die Kamera irgendwelchen besonderen klimatischen Bedingungen ausgesetzt, Hitze, Feuchtigkeit, Dämpfe, Gase oder Rauch?
Hast Du versucht, die Spiegelfolie mit irgendeiner Reinigungstinktur zu reinigen?
Hast Du die Kamera mit nicht abgedecktem Objektiv frei in der Sonne liegen lassen oder damit direkt in die Sonne gezielt?
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Die Form ist komisch, fast so, als hätte da was geraucht.
ZITAt (roseblood11 @ 2012-04-28, 19:16) Die Form ist komisch, fast so, als hätte da was geraucht.[/quote]
Schlieren von einer getrockneten Flüssigkeit? Oder hat Sony als Ergänzung zu den "Explosionen" in der Nikon D800 einen Kodensator, der sein Elektrolyt auf den Spiegel verspritzt?
ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-28, 21:01) Oder hat Sony als Ergänzung zu den "Explosionen" in der Nikon D800 einen Kodensator, der sein Elektrolyt auf den Spiegel verspritzt?[/quote]
Es wäre ja hier mehr als unwahrscheinlich, zumal die Kamera ja wohl noch läuft. Aber es sieht schon sehr ähnlich aus.
Aber auch Putzversuche zB mit Spiritus können sowas hinterlassen.
Und egal wo es herrührt und ob "nova2004de" es schon bemerkt hat, die Bildqualität wird dadurch mit Sicherheit beeinträchtigt. Sprich, der Spiegel sollte ausgetauscht werden. Zum Glück kann man das selbst machen und braucht die Kamera dafür nicht einschicken.
Viele Grüße,
Matthias
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
ZITATHast Du die Kamera irgendwelchen besonderen klimatischen Bedingungen ausgesetzt, Hitze, Feuchtigkeit, Dämpfe, Gase oder Rauch?
Hast Du versucht, die Spiegelfolie mit irgendeiner Reinigungstinktur zu reinigen?
Hast Du die Kamera mit nicht abgedecktem Objektiv frei in der Sonne liegen lassen oder damit direkt in die Sonne gezielt?[/quote]
ZITATSprich, der Spiegel sollte ausgetauscht werden. Zum Glück kann man das selbst machen und braucht die Kamera dafür nicht einschicken.[/quote]
Nein Matthias, diese Sachen hab ich alle nicht gemacht. Natürlich weiß ich, dass man den Spiegel selber austauschen kann, aber damit ist ja die Ursache des Problems nicht behoben. Also werde ich die Kamera wohl mal einschicken müssen...
Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Viel Glück,
Matthias
--Bertrand Russell
Hab die Kamera heute losgeschickt!
Hier mal 2 Bilder der gleichen Location. Das eine ist etwas länger her und da war der Spiegel ziemlich sicher noch in Ordnung. Das andere Bild ist mit dem verschmutzten Spiegel entstanden. Bei der Aufnahme des zweiten Bildes war es zwar etwas dunkler, aber dennoch gibt es super viel Streulicht. Meint ihr das hängt mit dem Spiegel zusammen??
Das sieht zumindest sehr danach aus...
Viele Grüße,
Matthias
--Bertrand Russell
Heute ist die Kamera angekommen, alles wider ok!
ZITAt (roseblood11 @ 2012-05-10, 17:22) Schön! Haben die rausgekriegt, was es war?[/quote]
Das würde mich aber auch interessieren! Die werden ja nicht einfach den Spiegel gewechselt haben, ohne etwas dazu zu sagen. Garantiefall? Interessant, warum? Kein Garantiefall? Was war die Ursache?
Viele Grüße,
Matthias
--Bertrand Russell
die kamera ist leider wieder zurück denn die haben etwas vergessen. um die mattscheibe ist doch plastik, das ist beschädigt und das habe ich reklamiert, aber sonst war alles ok. ja die haben leider nur den spiegel gewechselt und es stand nicht in dem reparaturbericht das sie sonst noch etwas gemacht hätten und es war ein garantiefall. was die ursache war steht leider nicht in dem bericht aber vielleicht weiss ich mehr wen die zurück ist!
Einfach ein eigenes Forum erstellen |