ZITAT(stevemark @ 2013-06-22, 11:17) ZITAT(chemicus @ 2013-06-21, 22:02) Diesbezüglich noch einmal eine Frage an die Experten: Bin noch immer mit der Dynax 7D glücklich unterwegs (inzwischen 8,5 Jahre), musste aber inzwischen feststellen, dass sich die Technik wesentlich (! weiterentwickelt hat. Daher liebäugle ich sehr stark mit der a77 (das Histogramm im EVF ist viel wert!. Ich bin noch unschlüssig wegen des Objektivkaufs (nämlich ob überhaupt, obwohl das Standardobjektiv sehr gut aussieht, auch die Variante Zeiss ist sehr reizvoll). Frage an die Profis: ibt es Erfahrungen, ob die folgenden Objektive überhaupt auf der a77 im sinnvoll im Hinblick auf vernünftige Bildqualität ergeben:
Minolta 28-85/3,5-5,6 (Kitobjektiv der Minolta 9000 (!, ein Panzer, den ich wirklich liebe ...)
Konica Minolta 17-35/2,8-4,0 (Mein Standardweitwinkel).
Die anderen machen mir weniger Sorgen, da viel seltener bis fast nie in Verwendung (Minolta 100-300/4,5-5,6 APO; Tamron 90er Macrotele/2,8 und eine alte Minolta Festbrennweite 50/1,4).
Sollte das nicht mehr vernünftig sein, scheint mir das Sony/Zeiss 16-80 ein "heißer" Kandidat zu sein ...
Danke im Voraus für die Mühen
Peter[/quote]
Ich würde eher eine gebrauchte A900/A850 in Erwägung ziehen:
* A900 ist deutlich weniger kritisch bezüglich Objektiven (die 24MP der A77 entsprechen 54MP am Vollformat); selbst das legendäre MinAF 2.8/200mm APO ist an der A77 NICHT offenblendetauglich (erst ab f4.5 wirklich brauchbar)
* Die Beugung schlägt an der A77 eine Blendenstufe früher zu (Faustregel: nur bis f8 brauchbar statt bis f11 an der A900) => der gut nutzbare Blendenbereich wird selbst an exzellenten Optiken "eng".
Gr Steve
[/quote]
Woran liegt das, daß die alten Objektive an anderen APS-C-Sensoren funktionieren, und an der A77 nicht, nur an den 24MP?
Schade, ich hatte die A77 auch im Auge, will meine alten Minolta-AF aber nicht entsorgen.
900,- für eine alte A900, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, sind mir dann doch zu riskant :-(
Dann gleich in die Vollen zur A99?